Kritik am BAG Ärztepräsident fordert grössere Pflichtlager

SDA

25.5.2020 - 05:42

Der FMH-Präsident Jürg Schlup hat eine Aufstockung der Pflichtlager, lokale Produktionen sowie eine Modernisierung beim BAG gefordert. (Archivbild)
Der FMH-Präsident Jürg Schlup hat eine Aufstockung der Pflichtlager, lokale Produktionen sowie eine Modernisierung beim BAG gefordert. (Archivbild)
Source: Keystone/Marcel Bieri

Die Schweiz braucht nach Ansicht von FMH-Präsident Jürg Schlup grössere Pflichtlager. In einem Interview kritisiert  der Präsident des Berufsverbandes der Schweizer Ärztinnen und Ärzte zudem das BAG.

Der Präsident des Berufsverbandes der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH, Jürg Schlup, hat grössere Pflichtlager gefordert. «Die Versorgung ist ein grosses Thema – mit Medikamenten, mit Schutzmaterial, aber auch mit Impfungen», sagte er dem «Blick» vom Montag. Zudem müssten Medikamente, Impfstoffe und Schutzmaterial wieder vermehrt in der Schweiz und in Europa hergestellt werden, forderte er als Lehre aus der Coronavirus-Krise weiter.

Der FMH-Präsident geht in dem Interview mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG hart ins Gericht. «Die administrative Belastung für die Ärzteschaft ist riesig», klagte er. Das BAG böte kein vollständig online ausfüllbares Formular an, hiess es weiter. «Man muss auf der Website eines anfordern und erhält dieses nach einer Viertelstunde gemailt. Bis dahin ist man beim nächsten Patienten», erklärte der 64-Jährige. Daher hätten Ärzte eben schneller ein Fax geschickt – ohne Zusatzschritt und ohne diese Wartezeit, sagte er.

Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Vorgehensweisen etwa beim Bundesamt für Statistik BfS. «Dieses bietet Online-Formulare, die man direkt ausfüllen kann – und die werden auch problemlos von allen Ärzten ausgefüllt», beteuerte Schlup gegenüber dem «Blick».

Zurück zur Startseite

SDA