Reisen in der Schweiz Neues Sommerferien-GA kostet elf Franken am Tag

uri/SDA

23.6.2021

Mit dem Angebot soll Schweizerinnen und Schweizern Lust auf Ferien im Inland gemacht werden. (Symbolbild)
Mit dem Angebot soll Schweizerinnen und Schweizern Lust auf Ferien im Inland gemacht werden. (Symbolbild)
KEYSTONE/Gian Ehrenzeller

Zu den Sommerferien will Schweiz Tourismus die Reisetätigkeit im eigenen Land in Fahrt bringen: Gemeinsam mit den unterschiedlichen öV-Anbietern lanciert die Organisation ein Sommer-GA, das elf Franken am Tag kosten wird.

uri/SDA

23.6.2021

Schweiz Tourismus präsentiert heute nach eigenen Worten «bahnbrechende, innovative und nachhaltige Sommerangebote», die sich insbesondere an einheimische Gäste richten sollen. Vor allem Städtereisen sollen Inländern damit schmackhaft gemacht werden.

Auf einer Medienkonferenz stellte die Organisation in diesem Zusammenhang heute ein Sommer-GA vor, das gemeinsam mit den öV-Anbietern erarbeitet wurde. Es soll 330 Franken für einen Monat beziehungsweise elf Franken am Tag kosten. Für die erste Klasse werden 480 Franken/Monat fällig.

Wie Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus, sagte, richte sich das GA an die einheimischen Gäste und deren «grosse Lust auf Schweizer Sommerferien». Laut Swiss Tourismus könnten Schweizerinnen und Schweizer mit dem Sommer-GA «so günstig, praktisch und nachhaltig wie noch nie» reisen.

Obwohl für das Jahr 2021 für den Schweizer Tourismus aufgrund der Corona-Pandemie insgesamt um fünf Prozent schwächer ausfallen dürfte als das Vorjahr, erwarte man aber auch eine Rückkehr der Gäste aus Europa wie Nydegger auf der Medienkonferenz sagte. Aus Frankreich dürften demnach wieder rund 20 Prozent mehr Touristen kommen, aus Deutschland erwarte man 15 Prozent mehr.