Geringes Interesse Gegner der Zeitumstellung scheitern mit Volksinitiative

SDA/uri

20.10.2020

SVP-Nationalrätin Yvette Estermann erklärte, die Volksinitiative werde nicht zustande kommen. (Archiv)
SVP-Nationalrätin Yvette Estermann erklärte, die Volksinitiative werde nicht zustande kommen. (Archiv)
Bild: Keystone

Bislang sind gerade mal die Hälfte der erforderlichen Unterschriften gesammelt worden: Aus der eidgenössischen Volksinitiative zur Abschaffung der Zeitumstellung wird deshalb wohl nichts mehr.

Die eidgenössische Volksinitiative zur Abschaffung der Zeitumstellung wird laut der Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann nicht zustande kommen. Zwei Monate vor Ablauf der Sammelfrist seien nur knapp die Hälfte der erforderlichen 100'000 Unterschriften zusammen.

Das sagte Estermann am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Ihr Komitee hatte im April 2019 das Volksbegehren lanciert. Künftig sollte demnach ganzjährig die mitteleuropäische Zeit in der Schweiz gelten.

Insbesondere die Corona-Krise habe dem Initiativprojekt ein Strich durch die Rechnung gemacht, sagte Estermann. «Die Leute haben derzeit andere Sorgen.» Sie hoffe nun auf rasche Entscheide in den Nachbarländern, so Estermann, fügte aber an, dass auch dort das Thema Zeitumstellung nicht das dringendste Anliegen sei.

Zurück zur Startseite