Riccardo60
Natürlich ist eine Maut eine super Idee. Auch wenn es dadurch nicht weniger Stau geben sollte, würde wenigsten etwas in die Strassenkasse fliessen. Aber bitte, wer 12 Euro nicht stemmen mag, der bleibe eh besser zuhause.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt??
robbingwood0815
Riccardo60 Röschti hätte doch viel lieber eine sechsspurige, überdachte, geheizte Autobahn über den Gotthard bauen lassen ... Maut tönt viel zu einfach umsetzbar.
Fraubi1
Riccardo60 Wie PWaldner sagte: Wir Schweizer haben diesen Tunnel bereits mitfanziert, dann will ich nicht noch Maut dafür berappen, zumal man die 40.- für die Autobahn-Vignette eh schon zahlen muss.
Das genügt an Melkerei!
Die Ausländischen sollen zahlen, ganz sicher.
Riccardo60
robbingwood0815 Du meinst, Maut ist = Abzocke ð
Eine beheizte 6-Spurige wäre aber auch eine Idee. Finanziert mit der 13 AHV ð
Dan
Betreffend Abzocke bin ich bei Hurter. Aber nur, was den Begriff "Abzocke" betrifft. Dass endlich auch am Gotthard bezahlt werden soll für die Durchfahrt ist richtig und wäre schon längstens überfällig. Mit Abzocke bin ich aber dabei, weil ich befürchte, dass dann bei uns nicht wie z.B. am Brenner mit ⬠12.00 ein vernünftiger Preis verlangt wird, sondern dass es dann bestimmt so ab Fr. 25.00 und höher sein wird, eben Abzocke und damit nicht seriös. Fr. 10.00 wäre okay, da würde bestimmt niemand gross aufmucken. Und das wegen der Doppelspur, sobald zwei Tunnels zur Verfügung stehen, sollte eh langsam in alle Köpfe rein. Aber vermutlich braucht es dazu wieder eine Abstimmung....
Fritig0368
Der Stau löst sich damit nicht in Luft auf, siehe ebenfalls, genau das Beispiel Brenner. Wann begreift ihr endlich dass viel mehr Menschen in Europa, auch viel mehr Verkehr bedeutet?
Und wenn schon eine Gebühr, dann aber komplett wie am Brenner, denn dort wird der Transitverkehr auf der Autobahn belassen und somit sind die Bundesstrassen für ÃV und Rettungsfahrzeuge frei.
robbingwood0815
Fritig0368 Es gibt keinerlei Verpflichtung, kreuz und quer vierrädrig durch Europa zu verkehren, das dürfte gerne auch in den Köpfen der Fundi-Automobilisten ankommen.
AnrainerKantone werden von der Maut befreit (geht locker via Nummernschild im Fall ;-)
Fritig0368
robbingwood0815 Wer redet von Verpflichtung? Das hat nun mal mit Freiheit zu tun, aber genau diese wollt ihr ja dem Volk nehmen. Was solls, diese Diskussion würde kein Ende nehmen, es gibt nun mal verschiedene Meinungen.
robbingwood0815
Fritig0368 Das mit der Freiheit nehm ich gerne wörtlich â natürlich gibts auch die Freiheit, stundenlang im Stau zu stehen â es gibt nur kein Anrecht darauf, jederzeit und überall staulos hinzublochen â es gibt ein Leben jenseits der Vierrädrigkeit
PWaldner
Das Problem sehe ich weniger in der "Abzocke" - es ist durchaus gerechtfertigt, wenn eine so wertvolle und teure Anlage wie der Gotthardtunnel von den Nutzern zumindest teilweise finanziert wird. Das eigentliche Problem ist, dass ein Schweizer Kanton - nämlich das Tessin - (zu gewissen Zeiten) nur kostenpflichtig von seinen Landsleuten erreichbar ist oder seinerseits zu seiner Nation Zugang erhält. Darum - und aus meiner Sicht nur darum - wurde der Tunnel von allen Bürgern der Schweiz gemeinsam finanziert.
MarcOhPolo88
Wird langsam überfällig. Nein, den Stau löst es nicht auf, aber man kann es etwas gegensteuern. Und die zweite Röhre wäre auch finanziert. 20fr. pro Durchfahrt an Tagen wie Ostern oder ähnliches. Für Pendler könnte man immer noch eine andere Lösung finden. Und kommt mir nicht, das eine Maut das Tessin vom Rest der Schweiz abtrennt. Der Arlbergtunnel kennt die Maut schon ewigs und wer in Dänemark mit dem Auto unterwegs ist zahlt auch umgerechnet fast über 60fr für eine Fahrt über die Störebeltbrücke. Also, wo ist das Problem für eine Maut?
Fritig0368
MarcOhPolo88 Eben gibt es kein gegensteuern, darum habe ich ja genau den im Bericht erwähnten Brenner genommen. Die Situation dort ist genauso wie hier, und dies trotz Maut seit vielen Jahren
Fritig0368
MarcOhPolo88 Ich muss hier noch etwas klarstellen, ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Gebühr, denn ich wohne in einem direkt betroffenen Dorf, durch welches der ganze Verkehr ausweicht. Ich säge nur, eine Gebühr ändert rein gar nichts am Stau.
Stromi
Ein neuer Tunnel mit nur je wieder einer Spur zu bauen ist doch wirklich unsinnig. Der Steuerzahler bezahlt und der Stau wird nicht weniger. Wieso nicht hier wie in Austria, Frankreich und Italien die Benutzer mit einer Tunnelgebühr bezahlen lassen? Ist doch fair. Unter und Tessiner bekommen eine Green Card, alles andere zahlt. Somit fliessen die Bau- und Unterhaltskosten zurück und hat eine lenkende Wirkung.
FriWi01
wird höchste Zeit, dass das kommt. Wäre schon längst fällig. Warum nur temporär? In Ãsterreich zahlt man für jeden Tunnel zusätzlich zur Vignette. Wir bauen fürs Ausland und für die gratis!!??
Jiechauka96
Endlich kommt eine Maut und Strassengebühr für den Gotthard welche ganz bestimmt das Verhalten von den 80% aus dem Ausland durchquerenden Personenwagen verändert, beschränkt und/oder zumindest diese auch an unseren erheblichen Kosten am Gotthard beteiligt. Der jährliche Betrag für die Autobahnvignette von CHF 40.00 ist gegenüber den Autobahngebühren in Ãsterreich, Italien und Frankreich lächerlich. Die Tunnelgebühr für den Grossen Sankt Bernhard zwischen der Schweiz und Italien beträgt für die einfache Fahrt CHF 31.00 sowie für die Hin- und Rückfahrt CHF 50.00. Ich bin dafür diese Maut am Gotthard für ausländische Fahrzeuge umgehend und sofort umzusetzen!
Nordwest
Wie immer bleibt man im Irrglauben, dass Geld die Probleme lösen. Eine Maut bringt nur Mehreinnahmen aber keine Entlastung der Strasse. Ausser man macht die Maut so hoch, sodass sich diese nur wenige leisten können. Schade, dass alle von Verkehrsberuhigung sprechen nur Mehreinnahmen im Kopf haben und hoffen, dass möglichst viele weiterhin durch den Gotthard fahren und so die Staatskasse füllen.
Eine Entlastung für die Strasse würde ein Autoverlad auf den Zug von Flüelen bis Biasca bringen. Wie es früher bereits einen solchen von Göschenen bis Airolo gab.
Dies würde Mehreinnahme und Entlastung der Strasse bringen.
robbingwood0815
Nordwest natürlich entspricht das auch meinem Fernziel â ich halte den Umweg über die Maut allerdings für zwingend (weil erst eine angemessene Verteuerung des Privatverkehrs die bessere Lösung eines Tages markttauglich macht â so als Realo)
Ai-am
Nordwest Die Wurzel des Problems ist, dass wir viel zu viele Leute sind und die übertriebene Zuwanderung unaufhaltsam weiter zunimmt - Wohnungsnot, überfüllter öV, Staus, Warteschlangen, etc. Dazu kommen noch all die ausländischen Touristen, die GRATIS (oder ev. max. 40.00) von unserem Strassennetz profitieren.
roloo23
Ai-am O je, nun sind es mal wieder die Zuwanderer, die das System zur Ueberlastung bringen. Fremdenfeindlichkeit ist wohl überall ein verfängliches Argument.
aschi1
Ai-am von wegen mit der kluge reist im Zuge der Preis für eine Fahrt ins Tessin mit Familie reicht schon fast um sich ein Auto zu kaufen und dann ixt mann erst an irgend einem Bahnhof mit einer Tonne Gepäck hi hi.
Jack
roloo23 Nein, es darf und muss gesagt sein. Der wahrheit ausweichen bringt null.
Jack
roloo23 Die Zuwanderung auszublenden...ist falsch. Bleiben wir doch bei den Tatsachen. Der Stau am Gotthard ist zur Hauptsache von den nördlichen Touristenmassen verursacht. Klar auch die zu grosse Einwanderung in unser Land ist für viele ein Riesenproblem...auch die verstopfen den Tunnel. Das soll und darf man nicht Kleinreden.
pegoraro
Endlich kommt auch die Schweiz auf die Idee, die andere Länder schon lange hatten. Höchste Zeit
Hubi36
Autobahn-Vignette auf 70 Fr. anheben, nicht wie vor Jahren auf 100 Fr. Die Maut schreckt eher ab und die Staufahrer fahren dann über Gotthardpass und durch die Dörfer im Tessin und im Urnerland, finde ich ,wäre ich Anwohner , auch nicht so sexy
aha
Hubi36 Einzig richtige Antwort und Lösung!
Jack
Hubi36 Gut gemeint brnigt aber vermutlich Null gegen den Stau.
aha
Super, einen grösseren Bullshit habe ich selten gelesen!
Dann fängt der Stau einfach schon ab Mittwoch vor den Feiertagen an?!
Und zudem freue ich mich schon jetzt, wenn die Mautgebühr nicht bezahlt werden will, dass dann einfach die San Bernardino mit den vielen Flachländer-Fahrern verstopft wird! Wo 80 kmh gefahren werden soll wird mit 65 - 72 kmh rumgetuckert und bei 100 kmh kommen die dann auf knappe 76 kmh! Das ist ja jetzt schon teils so, aber das sind PKWs mit Wohnwagen oder Camper, jedoch nachher sinds zusätzlich noch die PKW's.
TVfreek
Auf die Bahn verladen, eine (machbare) Lösung?
Alte Gotthardstrecke?
Vampioplud61
Der kluge reist stressfrei mit dem Zuge.Währe auch eine alternative ,oder?
Jack
Vampioplud61 Schöner Werbeslogang aus der Vergangenheit....Die Gegenwart kann mit solchen gutgemeinten Sprüchen nicht viel anfangen.....Das Auto ist je nach Entourage (Familie mit Kindern Hund -- ev. plus Wohnwagen usw.) ganz einfach das Ding mit dem grössten Komfort.
Wombat-70
Vampioplud61 Wer bereit ist, stundenlang im Stau zu stehen, soll dafür doch auch noch bezahlen. Schliesslich verpestet er damit zusätzlich die Luft. Die Bahn ist da wirklich DIE Alternative
Uri
Vampioplud61 Aber nur in der CH. Im Ausland geht nicht mehr viel.
Uri
Wombat-70 Im Prinzip ja, aber nur in der CH. Sobald man ins Ausland geht klappt mit dem ÃV nicht mehr viel!
Flaummeunge36
Dafür müssten aber z.B. an Ostern die Pässe wieder offen sein.
Puma
Also warum nicht? Im ausland zahlt man ja auch tunnelgebühren, z.b. mont blanc
String
Puma Was heisst dort Tunnelgebühren? Den ganzen Tag bezahlen wir an den Zahlstellen auf jeder Strecke.
Puma
Oder man könnte auch einen autoverlad kreieren, könnte aber ein platzproblem sein
aschi1
Nur bei uns ist alles gratis muste leztes mal 75 euro zahlen für einmal durch den mt. blanc Tunnel mit dem camper, damit könnte man locke die ahv Rente financieren
walti
Eine Gotthard-Maut ist nach meiner Meinung schon lange fällig.
Es geht ja nicht nur um den Stau.
Realitüt ist doch dass die Mehrheit der Fahrer aus dem EU-Raum auf ihrer Fahrt auf der Autobahn von Basel durch die Schweiz Richtung Süden durch den Gotthalrd-Tunnel in der Schweiz nicht einen Franken ausgeben, oft nur Abfall hinterlassen.
Was in Ãsterreich seit Jahren mit der Maut positiv praktiziert wird, wäre in der Schweiz schon lange fällig.
Die Maut wird nach meinen Erfahrungen in Ãsterreich von den Touristen ohne
Probleme akzeptiert.