Diese Kampagne ging aber böse nach hinten los. «Willkommen im grössten Hofladen der Schweiz» – so wirbt die Migros neuerdings für ihre Produkte. Eigentlich ganz clever, denn damit soll das grosse Sortiment an lokal produzierten Waren beworben werden.
Für die Schweizer Bauern jedoch ein respektloser Vorgang, denn die Migros ist natürlich keine Hofladenkette, sondern eine Supermarktkette.
«Echt Migros, ihr wollt euch mit fremden (falschen) Federn schmücken? Ziemlich frech, finden wir!», reagiert der Schweizer Bauernverband auf X.
«Selbstverständlich war es nie unsere Absicht, respektlos zu sein», versichert Migros-Sprecherin Carmen Hefti der «Bauernzeitung». Die Werbung sei vielmehr als Hommage an die regional hergestellten Produkte von Schweizer Bäuer(innen) konzipiert gewesen. «Wenn wir mit dieser Werbung Gefühle verletzt haben, möchten wir uns dafür entschuldigen», so Hefti weiter.
Für den Bauernverband ist damit das Problem vom Tisch und auf X stellt der Verband klar: «Migros hat uns informiert, dass sie nicht provozieren wollte. Sie wird deshalb diese Werbung – wo noch möglich – anpassen und auf die geplante zweite Welle verzichten. Im Namen der DirektvermarkterInnen und den echten Hofläden sagen wir DANKE für dieses Einsehen.»
@migros hat uns informiert, dass sie nicht provozieren wollte. Sie wird deshalb diese Werbung - wo noch möglich - anpassen und auf die geplante zweite Welle verzichten. Im Namen der DirektvermarkterInnen und den echten Hofläden sagen wir DANKE für dieses Einsehen.