Auch Migros betroffenHacker stehlen Treuepunkte für 610'000 Euro
SDA
5.5.2020 - 17:23
Die polnischen Behörden haben dank einer Polizeiaktion in der Waadt eine auf den Diebstahl von Treuepunkten spezialisierte Hackergruppe gestoppt. Der Verlust, von dem auch die Migros betroffen ist, beträgt rund 50'000 Euro.
Die polnische Gruppe mit dem Namen InfinityBlack sei im Besitz von Logindaten zu Schweizer Treueprogrammen mit einem potentiellen Wert von über 610'000 Euro gewesen, teilte Europol am Dienstag auf seiner Website mit. Zuerst hatte «Blick online» darüber berichtet.
Migros-Sprecher Patrick Stöpper erklärte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, der Detailhändler sei zwar betroffen gewesen, aber nicht direkt gehackt worden. Weder zur Schadensumme noch zur Anzahl Geschädigter beim Migros-Bonusprogramm Cumulus wollte er Angaben machen. Bei Bekanntwerden der Missbräuche habe der Detailhändler Strafanzeige eingereicht und danach eng mit der Waadtländer Polizei zusammengearbeitet.
Gemäss Europol verkauften die professionell agierenden Hacker die gestohlenen Treuepunkte für Cryptogeld an andere kriminelle Organisationen. Diese tauschte die Punkte gegen teure elektronische Geräte in der Schweiz ein. Bei einem solchen Umtauschversuch schlug die Waadtländer Polizei zu und nahm fünf mutmassliche Betrüger fest, unter ihnen auch Minderjährige und junge Erwachsene.
Der Aktion vorausgegangen seien zahlreichen Untersuchungen der Abteilung für Cyberkriminalität der Kapo Waadt. In der Folge konnte mit Hilfe von Europol eine Verbindung zu einer Gruppe in Polen hergestellt werden.
Am 29. April verhaftete die polnische Polizei an verschiedenen Orten fünf Personen, die verdächtigt werden, Teil von InfinityBlack zu sein. Die Beamten stellten elektronische Geräte, externe Festplatten und Cryptogeld-Brieftaschen im Gesamtwert von 100'000 Euro sicher. Zwei Plattformen mit Datenbanken mit über 170'000 Millionen Einträgen seien von der Polizei geschlossen worden.
Galerie: So lassen sich gespeicherte Passwörter abrufen
Ein wichtiges Passwort vergessen? Kein Problem, es ist gut möglich, dass es noch irgendwo gespeichert ist.
Bild: iStock
Auf macOS werden Passwörter in der Schlüsselbundverwaltung gesammelt. Die lässt sich einfach über die Spotlight-Suche aufrufen.
Bild: dj
Hier lassen sich alle lokal und, sofern genutzt, auch alle auf iCloud gespeicherten Passwörter abrufen.
Bild: dj
Um das Passwort einzublenden, muss der entsprechende Haken bei einem Eintrag gesetzt werden und dann das für die Anmeldung bei macOS genutzte Passwort eingegeben werden.
Bild: dj
Bei Chrome finden sich gespeicherte Passwörter in den Einstellungen unter «Autofill».
Bild: dj
Zum Anzeigen eines Passwortes klickt man auf das Auge neben einem Eintrag. Danach muss das Anmeldepasswort von macOS oder Windows eingegeben werden.
Bild: dj
Bei Firefox finden sich gespeicherte Passwörter in den Einstellungen unter «Datenschutz & Sicherheit» -> «Gespeicherte Zugangsdaten».
Bild: dj
Auch hier enthüllt ein Klick auf das Auge das gespeicherte Passwort.
Bild: dj
Bei iOS gibt es die Passwörter in den Einstellungen unter «Passwörter & Account» -> «Website- und App-Passwörter». Hier verifiziert man sich nun per FaceID oder TouchID.
Bild: dj
Gespeicherte Passwörter werden dann direkt im Klartext angezeigt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit