«Bewerber-Ghosting» Nach Job-Bewerbung: Warum fast die Hälfte keine Antwort bekommt

tmxh

9.10.2019

Fast die Hälfte aller Bewerber in der Schweiz erhält keine Antwort.
Fast die Hälfte aller Bewerber in der Schweiz erhält keine Antwort.
Peer Grimm / Archiv

Fast die Hälfte aller Jobsuchenden erhält nach einer Bewerbung nicht einmal eine Antwort. Das legt eine neue Arbeitsmarktstudie offen.

Die Suche nach einer Arbeitsstelle ist nicht einfach. Wer zum Gespräch eingeladen wird, hat die grösste Hürde bereits genommen. Doch viele Bewerber scheitern bereits vorher: Jeder zweite Jobsuchende erhält auf seine Bewerbung keinerlei Antwort, wie eine neue Arbeitsmarktstudie von Jobcloud nun herausfand.

Fast die Hälfte aller Schweizer Bewerber hört demnach vom potenziellen Arbeitgeber nichts mehr – in der Deutschschweiz sind es 40 Prozent, in der Romandie ganze 60 Prozent. Das Phänomen besitzt inzwischen sogar einen Namen: «Bewerber-Ghosting».

«Eine Frechheit», wie «20 Minuten» den Personalexperten Jörg Buckmann zitiert. Einen Grund für die fehlende Antwort gebe es demnach nicht: «Diese Unternehmen sind schlicht arrogant und faul.» Nur in Ausnahmefällen sei dies nachvollziehbar.

Immer mehr suchen nach neuem Job

Laut Studie stehen oft auch die Bewerber, die eine Antwort erhalten, ratlos da. In 80 Prozent der Fälle erhalten sie eine vorformulierte E-Mail. Dabei halten 73 Prozent der Befragten eine persönliche Antwort für angemessen. Standardisierte Bewerbungsprozesse indes werden von einer Mehrheit der Bewerber akzeptiert. Videobewerbungen wünscht sich nur die Hälfte der Befragten.

Insgesamt, so die Studie mit 2556 Befragten zwischen 16 und 60 Jahren, suchen immer mehr Schweizer nach einer neuen Stelle. Waren es 2010 noch 20 Prozent, sind heute 28 Prozent aktiv und passiv auf Jobsuche. Grösste Motivation ist dabei der Wunsch nach einer besseren Bezahlung.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite