So erleben Jugendliche Gewalt im Ausgang

Von Silvan Steiner

30.10.2021

«Ich haue immer ab»

«Ich haue immer ab»

Umfrage in Thun. Die Jugendlichen werden von Silvan Steiner gefragt, wie sie mit Gewalt im Ausgang umgehen. Einer sagt, er sei eine Pussy, die immer davonrenne.

22.10.2021

Immer häufiger setzen Jugendliche und junge Erwachsene bei Streitigkeiten Waffen ein. In Thun wollten wir von Passant*innen wissen, ob sie sich im Ausgang noch sicher fühlen.

Von Silvan Steiner

30.10.2021

Mit dem Messer in den Ausgang: Immer öfter setzen Jugendliche und junge Erwachsene bei Streitigkeiten Waffen ein.  In den letzten zweieinhalb Jahren hat laut der Zürcher Oberjugendanwaltschaft die Bedeutung von gefährlichen Gegenständen bei Gewaltdelikten von jugendlichen Tätern zugenommen. Messer, Pfeffersprays und andere gefährliche Gegenstände spielten 2020 bei 25 Prozent der Delikte eine Rolle, 2019 waren es erst 16 Prozent der Fälle gewesen. 

Fühlen sich die Leute im Ausgang noch sicher? Das wollte blue News von Passantinnen und Passanten in Thun wissen.