Fehler gefunden?
Jetzt melden
Neu entscheidet das Jahreszeugnis in der 6. Klasse, in welchen Leistungszug der Sekundarschule man kommt. Auf dem Bild sind Schüler Sekundarschule Theobald Baerwart zu sehen. (Archivbild)
Keystone
Ab dem Schuljahr 2025/2026 bildet für Basler Schülerinnen und Schüler der 6. Primarschulklasse neu das Jahreszeugnis die Grundlage für die Zuteilung auf einen der drei Leistungszüge A/E/P der Sekundarschule. Die Basler Regierung hat die Einführung eines Jahreszeugnisses für die 6. Klasse beschlossen.
Das Jahreszeugnis werde neu Mitte April ausgestellt und ersetze die bisherigen Semesterzeugnisse im Januar und Juni, teilte die Regierung am Dienstag mit. Lehrpersonen von 6. Klassen sollen bereits zwischen Januar und Mitte Februar in einem Standortgespräch über den aktuellen Leistungsstand sowie den möglichen Leistungszug informieren.
Die Basler Regierung hatte die geplante Änderung bereits vor knapp einem Jahr angekündigt. Das Jahreszeugnis sei von einer grossen Mehrheit der Lehrpersonen gewünscht worden, heisst es.
Mit der Abgabe des Jahreszeugnisses Mitte April will die Regierung gemäss eigenen Angaben den Prüfungsdruck auf die Primarschülerinnen und -schüler reduzieren. Die Neuerung habe aber auch zur Folge, dass die Schülerinnen und Schüler erst spät über ihre endgültige Leistungszugzuteilung und damit über ihre Schule, ihre Klasse und ihren Stundenplan informiert würden, heisst es weiter.