Weitere Sperrungen möglichJeder fünfte Strassentunnel ist in kritischem Zustand
smi
15.9.2023
Der Riss im Gotthard-Strassentunnel war womöglich nur die Spitze des Eisbergs: Ein Bericht des Bundesamts für Strassen (Astra) zeigt, dass fast jeder fünfte Tunnel in schlechtem Zustand ist – und Reparaturen braucht.
smi
15.09.2023, 16:17
15.09.2023, 16:45
smi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Fast jeder fünfte Schweizer Strassentunnel ist in schlechtem Zustand und Reparaturarbeiten sind nötig.
Der mangelhafte Zustand der Schweizer Strassentunnels zeigt sich im Netzzustandsbericht des Bundesamts für Strassen (Astra) aus dem Jahr 2021.
Sechs Tunnels müssen saniert werden, so der Netzzustandsbericht weiter.
Am vergangenen Wochenende hat ein Riss in der Decke des Gotthardtunnels dem Schweizer Strassenverkehr einen schweren Dämpfer versetzt. Und es könnte noch mehr Unbill auf die Autofahrenden zukommen.
Laut Netzzustandsbericht des Bundesamts für Strassen (Astra) weisen 18 Prozent der Strassentunnels mittelschwere Schäden auf und müssen verstärkt überwacht werden. Sechs Tunnels sind demnach sogar in schlechtem Zustand und müssen saniert werden. Darauf gestossen ist der «Blick».
Schlechter Zustand schon länger bekannt
Das ist keine Erkenntnis, die erst nach dem Schaden am Gotthardtunnel gemacht wurde. Schon im Netzzustandsbericht 2021 steht diese Diagnose. Veröffentlicht wurde dieser Ende 2022.
Aufhorchen lässt diese Aussage: «Entsprechend der Zielvorgabe befinden sich keine Bauwerke in alarmierendem Zustand. Daher besteht zurzeit kein akuter Handlungsbedarf.» Die Frage ist, ob sich der Riss im Gotthardtunnel da schon hätte voraussehen lassen.
Immerhin, im Durchschnitt ist der Zustand der Schweizer Strassentunnels akzeptabel bis gut. 80 Prozent der Tunnel brauchen – Stand 2021 – in nächster Zeit keine Sanierung.
Bundesrat Rösti zur Sperrung des Gotthard-Strassentunnels
Verkehrsminister Albert Rösti erklärte am Rande einer Medienkonferenz zur Energiepolitik, dass ihn die beiden Ereignisse am Gotthard innerhalb eines Monats natürlich bewegten.