Schutz vor Pfusch Kantone sollen Zahnärzte mehr in die Zange nehmen

phi

18.12.2018

Zahnarzt auf Achse: Michael Keller ist mit seinem VW-Bus, einer mobilen Praxis, im Urnerland unterwegs.
Zahnarzt auf Achse: Michael Keller ist mit seinem VW-Bus, einer mobilen Praxis, im Urnerland unterwegs.
Bild: Keystone

Klagen über fehlbare Zahnärzte betreffen überdurchschnittlich oft solche Mediziner, die im Ausland ausgebildet worden sind. Der Kanton Aargau ergreift nun Gegenmassnahmen.

Wer sich an die Schweizerischen Stiftung Patientenschutz (SPO) wendet, hat normalerweise ein Problem an der Backe. 3'400 Anfragen bei der Organisation betreffen jährlich die Zahmedizin – jede zehnte Beschwerde dreht sich also um die Gesundheit im Mundraum.



Diese Zahl ist hoch – und das schon seit Jahren, wie SPO-Geschäftsführerin Barbara Züst der «NZZ» erklärt. Angefangen habe es mit dem EU-Freizügigkeitsabkommen, wegen dem Zahnärzte seit 2002 nur noch ein EU-Diplom als Qualifikation vorweisen müssen. 

«Diese Ärzte kennen die schweizerischen Gegebenheiten und Standards oft nur ungenügend», bestätigt Barbara Hürlimann vom Aargauer Departement Gesundheit und Soziales.

In ihrem Zuständigkeitsbereich hat die hiesige Zahnärztegesellschaft die Klagen der letzten zwei Jahre untersucht, die der Zahnärztlichen Begutachtungskommission vorgelegt worden sind. Die Hälfte der Fälle betrifft im Ausland ausgebildete Zahnmediziner, obwohl es «deutlich weniger» von ihnen gebe als Schweizer Dentalspezialisten, so die «NZZ».

Mehr Kompetenzen für den Kantonszahnarzt

Das hat nun Folgen: «Die Aufgaben und Kompetenzen des Kantonszahnarztes werden erweitert», sagt Barbara Hürlimann. Das Pensum der Stelle werde von 10 auf 50 Prozent erhöht.

Der Präsident der Vereinigung der Kantonszahnärzte findet die Massnahme «wertvoll»: Die Spezialisten der Behörden müssten auch genug Zeit haben, um die Klagen von Patienten zu evaluieren, meint Peter Suter. «In vielen Kantonen ist dies leider bis jetzt nicht der Fall.»

Im Aargau sei ausserdem ein neues Bussensystem für fehlbare Ärzte beschlossen worden, das ein Signal für andere Kantone sein soll. Schweizweit fordern einige Zahmediziner ausserdem die Einfügrung eines obligatorischen Sprachtests.nach deutschem Vorbild.

Stichwort Gesundheit – so beeinflussen wir unser biologisches Alter:

Zurück zur Startseite