Auch Ausweichroute blockiertKaputte Fahrleitung in Zürich stört den Bahnverkehr
leph, sda
2.8.2024 - 11:59
Der Bahnverkehr zwischen Zürich Hauptbahnhof und Winterthur ist wegen einer beschädigten Fahrleitung unterbrochen.
leph, sda
02.08.2024, 11:59
02.08.2024, 14:00
SDA
Update: Die SBB hat die Fahrleitungsstörung auf der Strecke zwischen Zürich HB und Winterthur teilweise behoben. Bis voraussichtlich 19 Uhr ist jedoch weiterhin mit Einschränkungen auf der Strecke zu rechnen.
Der Bahnverkehr zwischen Zürich Hauptbahnhof und Winterthur ist wegen einer beschädigten Fahrleitung unterbrochen. Davon betroffen ist nebst verschiedenen S-Bahnverbindungen auch der Fernverkehr. Die Störung dauert laut SBB bis mindestens 14 Uhr.
Der Unterbruch betrifft unter anderem auch die Fernverkehrszüge zwischen Zürich HB und St. Gallen, wie es auf der Website der SBB heisst. Mittlerweile wurde ein Bahnersatzverkehr auf dem betroffenen Streckenabschnitt zwischen Effretikon ZH und Winterthur eingerichtet.
Die SBB empfehlen, das Gebiet wenn möglich grossräumig zu umfahren. Eine zunächst empfohlene Ausweichroute über Bülach ist mittlerweile ebenfalls nicht mehr möglich. Die Strecke kann ebenfalls aufgrund eines Fahrleitungsschadens nicht mehr befahren werden.
Laut SBB hat eine S-Bahn eine Fahrleitung beschädigt. Ein nachfolgender Güterzug hat diese dann heruntergerissen.
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Mehrere hundert Mitarbeitende der Swiss-Steel-Tochterfirma Steeltec sowie Unterstützende haben am Samstag in Emmenbrücke LU gegen Entlassungen protestiert.
07.12.2024
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Alle Jahre wieder kommt … der Black Friday und führt zu kontroversen Diskussionen. Umweltschützer kritisieren den Konsumwahnsinn, Schnäppchenjäger fiebern Rabatten entgegen. Und die Schweizer*innen?
26.11.2024
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»
Die Ortsteile Nänikon und Werrikon wollten die Abspaltung von Uster ZH prüfen lassen. Der Trennungswunsch bleibt vom Stimmvolk ungehört. Die Reaktionen nach der historischen Abstimmung.
25.11.2024
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»