Sitten VSKlima-Aktivisten blockieren die Rohnebrücke
SDA
20.6.2023
Klimaaktivistinnen und -aktivisten haben am Dienstagmorgen vorübergehend die Rhonebrücke in Sitten blockiert. Sie forderten den Bundesrat auf, die thermische Sanierung von Gebäuden zu beschleunigen.
SDA
20.06.2023, 10:09
20.06.2023, 10:14
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Knapp einen Tag nachdem sich Klimaaktivist*innen an die Zürcher Strassen geklebt haben, blockieren sie am Dienstagmorgen die Rohnebrücke in Sitten VS.
Mit der Aktion wollte die Bewegung Renovate Switzerland auf die thermische Sanierung von Gebäuden aufmerksam machen.
Gemäss der Kantonspolizei Wallis hat die Aktion 15 Minuten gedauert.
Acht Personen sind auf den Polizeiposten gebracht worden.
Verletzt wurde niemand und Verkehrsstau blieb aus.
Gegen 08:00 Uhr setzten sich drei Personen, die die Kampagne von Renovate Switzerland unterstützen, auf die Rhonebrücke in Sitten, wie die Bewegung in einem Communiqué mitteilte. Sie blockierten den Verkehr kurzzeitig, bevor die Polizei eingriff.
🤴 Anthony (20): j'aimerais dire à tous·te·s les #valaisan·e·s de me rejoindre. Ensemble on va faire bouger les choses. Si on ne le fait pas, on va regarder la terre brûler sans rien faire. Je ne sais pas si on peut accepter cela.
Die Blockade dauerte etwa «fünfzehn Minuten», wie die Kantonspolizei Wallis auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte. Es habe sich kein Stau gebildet. Acht Personen wurden auf den Polizeiposten gebracht.
Renovate Switzerland fordert, dass die Regierung den Klimanotstand ausruft und entsprechend handelt, beginnend mit einem sofortigen Notfallplan für die thermische Sanierung aller Gebäude im Land bis 2030. Das Wallis sei von der Klimakatastrophe besonders betroffen. Deshalb seien die Bürgerinnen und Bürger des Bergkantons aufgerufen, aktiv zu werden, so Renovate Switzerland.