Gegner wollen Abstimmung Kommt ein Referendum gegen den Vaterschaftsurlaub?

tmxh

20.9.2019

Väter sollen nach der Geburt eines Kindes zwei Wochen bezahlten Vaterschaftsurlaub nehmen können. Doch das geplante Gesetz hat auch Gegner. (Archivbild)
Väter sollen nach der Geburt eines Kindes zwei Wochen bezahlten Vaterschaftsurlaub nehmen können. Doch das geplante Gesetz hat auch Gegner. (Archivbild)
Keystone

Zwei Wochen lang sollen Väter bald Vaterschaftsurlaub bekommen. Nicht allen gefällt das. Die Gegner des Beschlusses prüfen die Möglichkeit eines Referendums.

Viele atmeten nach dem Beschluss durch: National- und Ständerat beschlossen einen Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen. Das ist zwar nur die Hälfte der vier Wochen, die jene Volksinitiative gefordert hatte, auf die die Politik direkt reagierte. Doch nun scheint fraglich, ob die zwei Wochen überhaupt die Gesetzesform erreichen.

Denn es gibt Gegner der Auszeit für Väter: Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, streben die Zürcher SVP-Gemeinderätin Susanne Brunner und der Luzerner Jungfreisinnige Nicolas Rimoldi ein Referendum gegen den Vaterschaftsurlaub an. Brunner sei, so die Zeitung, auf der Suche nach Verbündeten etwa in Kontakt mit dem Schweizerischen Gewerbeverband, und dem Arbeitgeberverband.

Weitgehende Zustimmung

Für Brenner, die eine weitere Sozialversicherung für unverantwortlich halte, sei der Vaterschaftsurlaub eine «Fehlkonstruktion». Er höhle «den Wesenskern des Mutterschaftsurlaubs aus — nämlich den Anspruch auf körperliche Erholung nach der Geburt», wird Brenner zitiert, die ein Mitspracherecht des Volkes fordert. Der Vaterschaftsurlaub stiess im Parlament weitgehend auf Zustimmung, im Nationalrat waren nur die SVP und Teile der FDP dagegen.

Ob das angestrebte Referendum überhaupt gebraucht wird, steht noch nicht fest. Denn nur wenn die Initiative zum Vaterschaftsurlaub abgelehnt oder innerhalb von zehn Tagen nach der Schlussabstimmung am 27. September zurückgezogen wird, soll das geplante Gesetz in Kraft treten. Andernfalls wäre ein Referendum möglich.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite