Waldbrand im Tessin Löscharbeiten am Monte Gambarogno sind abgeschlossen

11.2.2022

Löscharbeiten am Monte Gambarogno: Der Waldbrand gilt seit heute als gelöscht. (Archiv)
Löscharbeiten am Monte Gambarogno: Der Waldbrand gilt seit heute als gelöscht. (Archiv)
Bild: Keystone

Die Löscharbeiten am Monte Gambarogno sind beendet. Nun geht es für die Feuerwehr – knapp zwei Wochen nach dem Ausbruch des Waldbrandes – in die dritte und letzte Phase der Brandbekämpfung.

Der Waldbrand oberhalb der Alpe di Neggia am Monte Gambarogno ist am Freitag, 11. Februar 2022, komplett gelöscht worden. Nach Einschätzung der Lage waren die in den letzten Tagen durchgeführten Löschmassnahmen erfolgreich. Bereits am Nachmittag könne deshalb der grösste Teil der eingesetzten Kräfte abgezogen werden, teilte die Feuerwehr von Bellinzona mit. 

Wie Radiotelevisione Svizzera berichtet, seien in der zweiten Tageshälfte jedoch wieder starker Wind mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h möglich. Vor Ort verbleibt nicht zuletzt deshalb eine Einheit der Bergfeuerwehr, die das Brandgebiet weiter überwacht und bei einem erneuten Ausbruch sofort eingreifen kann.

Aufnahmen der Löscharbeiten am 31. Januar 2021

Eine genaue Bilanz der durch den Waldbrand zerstörten Fläche gibt es derzeit noch nicht. Man rechnet jedoch mindestens mit einem Gebiet von mindestens 100 Hektar.



Ursache des Feuers, das in der Nacht vom 29. Auf den 30. Januar ausbrach, ist fahrlässige Brandstiftung. Zwei junge Männer, die auf der Alpe di Neggia biwakierten, haben mutmasslich ein Feuer nicht richtig gelöscht, bevor sie schlafen gingen. Die beiden Deutschschweizer wurden vorübergehend festgenommen und befragt, befinden sich nach Angaben der Polizei jedoch wieder auf freiem Fuss.

uri/SDA/Swisstext