TestplanungLuzerner Tiefbahnhof soll Stadtzentrum attraktiver machen
we, sda
1.2.2021 - 09:30
Der Durchgangsbahnhof in Luzern soll nicht nur Bahnfahrten auf die Sprünge helfen, sondern auch eine Chance für das Stadtzentrum werden, etwa durch neue Bahnhofsplätze oder eine Velo- und Fussgängerbrücke über die Gleise.
Der Durchgangsbahnhof wird für Luzern nicht nur ein Quantensprung für die Mobilität. Er soll auch eine Chance für die Stadtentwicklung sein. Die Stadt hat am Montag Vorschläge präsentiert, wie das Stadtzentrum aussehen könnte, wenn der Durchgangsbahnhof gebaut ist.
Die Stadt Luzern liess im vergangenen Jahr eine Testplanung mit drei interdisziplinären Planungsteams durchführen, wie sie mitteilte. Diese hatten die Aufgabe, das Potenzial im Bahnhofsviertel zu analysieren, mögliche Entwicklungsziele zu formulieren und Vorschläge zu erarbeiten, wie das Stadtzentrum dereinst aussehen könnte.
Basierend auf den Entwürfen der drei Teams hat ein Begleitgremium Empfehlungen und sieben Grundsätze formuliert, die in den weiteren Planungsarbeiten berücksichtigt werden sollen. Zu diesen Vorschlägen gehören etwa neue Bahnhofsplätze oder neue Fuss- und Veloverbindungen über die Gleisfelder.
Die fachlichen Erkenntnisse, die Empfehlungen sowie die sieben Grundsätze seien nicht abschliessend, sondern seien die Grundlage für die weiteren Planungen, heisst es weiter. Der Stadtrat will seine Haltung erst definieren, wenn die Rückmeldungen aus einer nun startenden öffentlichen Diskussionsphase vorliegen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit