Todesfall in ZürichMann ertrinkt in der Limmat – vier Jugendliche festgenommen
vab
26.2.2024
Im Mai 2023 wurde ein lebloser Mann aus der Limmat geborgen. Dies, nachdem es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen war. Die Polizei hat nun vier Jugendliche festgenommen.
vab
26.02.2024, 11:04
26.02.2024, 11:07
vab
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Am 13. Mai 2023 kam es an der Platzpromenade zu einem Streit zwischen mehreren Personen.
Nach einem Streit am 13. Mai 2023 fiel ein 32-jähriger Mann in die Limmat und ertrank. Zuvor kam es zwischen ihm und mehreren Personen an der Platzpromenade in der Nähe der Schiffstation Landesmuseum zu einer Auseinandersetzung.
Daraufhin flohen die beteiligten Personen. Die Stadtpolizei Zürich bat um Mithilfe und startete Zeugenaufrufe. Diese lieferten wertvolle Hinweise für die Kantonspolizei, Staatsanwaltschaft I für Schwere Gewaltkriminalität sowie Jugendanwaltschaft.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnten inzwischen vier Personen in Zusammenhang mit dem Fall festgenommen werden.
Vier 17-Jährige festgenommen
Es handelt sich dabei um drei Jugendliche aus der Schweiz und einen Jugendlichen aus Serbien im Alter von 17 Jahren.
Welche Rolle die Festgenommenen beim Geschehen hatten, ist weiterhin Gegenstand der Untersuchungen. Ebenso der genaue Tatablauf. Für die vier Jugendlichen gilt die Unschuldsvermutung.
Unweit der Platzpromenade geborgen
Am 13. Mai des vergangenen Jahres suchte die Stadtpolizei Zürich und die Feuerwehr grossräumig nach der vermissten Person. Der 32-Jährige wurde am nächsten Tag tot aus der Limmat geborgen.
Taucherinnen und Taucher der Wasserschutzpolizei fanden den leblosen Mann unweit der Platzpromenade.
Mehr Videos aus dem Ressort
Verdächtiger im Fall Maddie wegen fünf Sexualstraftaten vor Gericht
Braunschweig, 16.02.2024: Das Verschwinden der dreijährigen Britin Madeleine McCann hatte 2007 europaweit für Entsetzen gesorgt.
Am heutige Freitag steht der in dem Fall mordverdächtige Deutsche in Braunschweig vor Gericht. Allerdings geht es nicht um den Fall Maddie. Der 47 Jahre alten Christian B. muss sich wegen mehrerer in Portugal begangener Sexualstraftaten verantworten.
Gegen den vorbestraften Sexualstraftäter wird seit einigen Jahren wegen Mordverdachts im Fall Madeleine McCann ermittelt. Das dreijährige britische Mädchen verschwand am 3. Mai 2007 aus einer Appartementanlage im portugiesischen Praia da Luz. Die deutschen Ermittler gehen davon aus, dass Maddie tot ist, obwohl bisher keine Leiche gefunden wurde. Eine Anklage gegen den 47-Jährigen wurde in diesem Fall bisher nicht erhoben.