Tote Person in der Nähe gefunden Brände in Hallau SH – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Helene Laube

16.10.2025

In Hallau SH ist in der Nacht auf Donnerstag eine Häuserzeile in Brand geraten. Mehrere Feuerwehren aus der Region und aus dem deutschen Klettgau waren im Einsatz.

,

Helene Laube, Sven Ziegler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In Hallau SH kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem Grossbrand mit starker Rauchentwicklung.
  • Rund 150 Einsatzkräfte aus der Schweiz und Deutschland sind vor Ort.
  • Die Bevölkerung wurde über Alertswiss aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 2 Uhr ging bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung über einen Brand im Zentrum von Hallau ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Liegenschaft, Teil einer rund 300 Meter langen Häuserzeile, bereits in Vollbrand.

Wie die Schaffhauser Polizei mitteilte, wurde sofort ein Grossaufgebot ausgelöst. Im Einsatz stehen die Feuerwehr Hallau-Oberhallau-Trasadingen (HOT), die Feuerwehr Neunkirch-Gächlingen-Siblingen (Mittelklettgau), die Feuerwehr Neuhausen Oberklettgau (NOK), die Feuerwehr Schaffhausen sowie die Freiwillige Feuerwehr Klettgau aus dem benachbarten Deutschland.

Den zahlreichen Feuerwehrangehörigen gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner mussten evakuiert werden, eine Frau wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Spital gebracht.

Ermittlung wegen Brandstiftung

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse gehen die Strafverfolgungsbehörden von Brandstiftung aus. Weiter wird ermittelt, ob eine in der Nähe tot aufgefundene Person und ein weiterer kleiner Brandherd in der näheren Umgebung in einem Zusammenhang zum Brand stehen.

Die Höhe des Sachschadens ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Am betroffenen Gebäude sowie mindestens einem der angrenzenden Wohnhäuser entstand Totalschaden.

Warnung über Alertswiss

Die Warnplattform Alertswiss verschickte kurz nach 3 Uhr eine Warnmeldung: Aufgrund mehrerer Brände komme es zu starker Rauchentwicklung und einem «starken, unangenehmen Geruch». Die Bevölkerung wurde aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten.

Zudem solle das betroffene Gebiet grossräumig umfahren werden, da der Verkehr im Zentrum von Hallau stark beeinträchtigt sei.