Bund warnt Nach nächtlichem Schneefall sind die Strassen rutschig

dmu

10.1.2024

Die Schweiz ist heute Mittwoch unter einer Schneedecke erwacht. Der Bund hat für den Norden sowie das Tessin eine Warnung vor Strassenglätte ausgerufen.

dmu

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In der Nacht auf Mittwoch hat es geschneit.
  • Der Bund warnt deshalb vor rutschigen Strassen. Im gesamten Norden sowie im Tessin gilt mässige Gefahr aufgrund von Schneeglätte.
  • Im zentralen und östlichen Flachland gibt es im Verlauf des Tags auch sonnige Abschnitte.

Nach nächtlichen Schneeschauern beginnt der Mittwoch regional zum Teil angezuckert und noch mit vielen Wolken, wie der Wetterdienst MeteoNews berichtet. 

Aufgrund des Schneefalls und der tiefen Temperaturen hat der Bund für den gesamten Norden sowie das Tessin eine Warnung vor Strassenglätte ausgerufen. Es gelte mässige Gefahr (Warnstufe 2 von 5). Bereits in der Nacht auf Mittwoch blieb der Schnee laut SRF Meteo vorübergehend auch auf gesalzenen Strassen liegen. Entsprechende Vorsicht gelte beim Autofahren.

In den gelb markierten Gebieten warnt der Bund vor Strassenglätte.
In den gelb markierten Gebieten warnt der Bund vor Strassenglätte.
MeteoSchweiz

Tagsüber werde es freundlicher, zwischen Wolkenfeldern sei dann auch Platz für die Sonne. Das gelte laut MeteoSchweiz vor allem für die Alpen sowie das zentrale und östliche Flachland. Im Westen und Süden dominieren hingegen die Wolken. In den Niederungen liegt die Temperatur am Nachmittag bei etwa -1 Grad.