SteuernNationalratskommission sagt knapp Ja zu Individualbesteuerung
su, sda
20.8.2024 - 17:14
Alle natürlichen Personen in der Schweiz sollen künftig eine eigene Steuerrechnung einreichen, unabhängig vom Zivilstand. Die zuständige Nationalratskommission sagt Ja zu einer entsprechenden Volksinitiative und einem Gesetzesvorschlag des Bundesrates.
20.08.2024, 17:14
SDA
Allerdings handelt es sich um eine knappe Zustimmung: Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) beschloss das Ja zur Steuergerechtigkeits-Initiative mit 13 zu 12 Stimmen, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Auch den indirekten Gegenvorschlag hiess die Kommission mit 13 zu 12 Stimmen gut.
Die starke Minderheit fordert gemäss der Mitteilung eine Nein-Abstimmungsempfehlung zur Initiative «für eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung (Steuergerechtigkeits-Initiative)"der FDP-Frauen. Ebenso lehnt sie den indirekten Gegenvorschlag dazu ab.
Der Nationalrat wird die Vorlage voraussichtlich in der Herbstsession beraten.
Mit diesem Clip hat die SRG als Schweizer Veranstalter des ESC bekannt gegeben, dass die Ausgabe 2025 in Basel stattfinden wird.
30.08.2024
Nur wenige Schweizer Orte von Overtourism betroffen
Höhere Preise, Littering, Verkehrsprobleme, knapper Wohnraum und Umweltverschmutzung können die Folgen von zu vielen Touristen sein. In einzelnen Regionen kann es Einheimischen da schon mal zu viel werden.
04.07.2024
Erstes Solarexpress-Kraftwerk in Graubünden wird gebaut
Der Solarexpress des Bundes zeigt in Graubünden erste Resultate: Mit dem Spatenstich für die Solar-Grossanlage Sedrunsolar im Bündner Oberland am Freitag wird ein erstes von rund zehn Projekten definitiv realisiert.
16.08.2024
ESC 2025: Härzlig willkomme in Basel!
Nur wenige Schweizer Orte von Overtourism betroffen
Erstes Solarexpress-Kraftwerk in Graubünden wird gebaut