Fehler gefunden?
Jetzt melden
Nicht nur starker Schneefall führt zu Sperrungen am Autoverlad Furka. (Themenbild)
Bild: Keystone/Andrea Soltermann
Immer häufiger kommt es am Autoverlad Furka zu Zugausfällen, Verzögerungen und Betriebsstörungen. Touristen und Pendler sind verärgert. Die Betreiberfirma warnt: Die Kapazität im Furkatunnel bleibt eingeschränkt.
Pendler und Touristen beklagen sich vermehrt über Zugausfälle und Betriebsstörungen am Autoverlad Furka, der Fahrzeuge von Oberwald im Wallis nach Realp im Kanton Uri und in die Gegenrichtung bringt. Markus Roten, Präsident des Vereins Netzwerk Landschaftspark Binntal und langjähriger Pendler, bezeichnete die Lage im «Walliser Boten» (kostenpflichtig) als «katastrophal». Regelmässig komme es zu langen Wartezeiten, blockierten Zügen im Tunnel und fehlenden Informationen.
Die Betreiberin, die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn), sei sich der Probleme bewusst, hiess es auf Anfrage. Man strebe an, Störungen entweder ganz zu vermeiden oder diese schnell zu beheben.
Allerdings bleibe die Kapazität im Furkatunnel eingeschränkt. Besonders an Spitzentagen übersteige die Nachfrage das bestehende Angebot.