Nobelpreisträger Queloz «Planeten haben eine emotionale Komponente»

kru

9.10.2019

Nobelpreisträger Didier Queloz
Nobelpreisträger Didier Queloz
Keystone

Der frischgebackene Physik-Nobelpreisträger Didier Queloz spricht in einem Interview über die Exoplaneten-Forschung, die Zusammenarbeit mit seinem Doktorvater und seine Verbundenheit mit der Schweiz.

Im Interview mit dem «Tages-Anzeiger» beantwortet Didier Queloz die Frage nach dem Geheimnis des Erfolgs der Entdeckung von Exoplaneten mit dem Zusammenkommen verschiedener Faktoren. Die Zusammenarbeit mit Michel Mayor sei wundervoll und von grossem gegenseitigem Vertrauen geprägt gewesen. «Wir waren ein Traumteam». Diese Konstellation und die grosszügige finanzielle Unterstützung für ihr Projekt habe es Mayor und ihm ermöglicht, Aussergewöhnliches zu leisten.



Queloz ist dankbar für die Unterstützung, die er in der Schweiz für seine Forschung bekommen hat. Er habe seine wichtigsten Arbeiten in der Schweiz gemacht und er hoffe, dass der Nobelpreis der Schweizer Forschung einen Schub verleiht.

Über die Bedeutung seiner und Mayors Entdeckung sagt Queloz: «Planeten haben ja auch diese emotionale Komponente, weil sie mit dem Leben verbunden sind.» Das massive öffentliche Interesse an der Exoplanetenforschung habe er aber nicht erwartet. Er und sein Doktorvater Mayor hätten einen Planeten entdeckt, den die gängige Theorie nicht vorgesehen habe. Es habe deshalb Leute gegeben, die an ihrer Entdeckung zweifelten.

Zurück zur Startseite