Nobelpreisträger Queloz«Planeten haben eine emotionale Komponente»
kru
9.10.2019
Der frischgebackene Physik-Nobelpreisträger Didier Queloz spricht in einem Interview über die Exoplaneten-Forschung, die Zusammenarbeit mit seinem Doktorvater und seine Verbundenheit mit der Schweiz.
Im Interview mit dem «Tages-Anzeiger» beantwortet Didier Queloz die Frage nach dem Geheimnis des Erfolgs der Entdeckung von Exoplaneten mit dem Zusammenkommen verschiedener Faktoren. Die Zusammenarbeit mit Michel Mayor sei wundervoll und von grossem gegenseitigem Vertrauen geprägt gewesen. «Wir waren ein Traumteam». Diese Konstellation und die grosszügige finanzielle Unterstützung für ihr Projekt habe es Mayor und ihm ermöglicht, Aussergewöhnliches zu leisten.
Queloz ist dankbar für die Unterstützung, die er in der Schweiz für seine Forschung bekommen hat. Er habe seine wichtigsten Arbeiten in der Schweiz gemacht und er hoffe, dass der Nobelpreis der Schweizer Forschung einen Schub verleiht.
Über die Bedeutung seiner und Mayors Entdeckung sagt Queloz: «Planeten haben ja auch diese emotionale Komponente, weil sie mit dem Leben verbunden sind.» Das massive öffentliche Interesse an der Exoplanetenforschung habe er aber nicht erwartet. Er und sein Doktorvater Mayor hätten einen Planeten entdeckt, den die gängige Theorie nicht vorgesehen habe. Es habe deshalb Leute gegeben, die an ihrer Entdeckung zweifelten.
Universität Bern leistete wichtigen Beitrag zur Weltraumforschung
August 1969: Der Berner Physikprofessor Johann Geiss (Bild links) hält einen Vakuumzylinder in der Hand, in dem sich ein Sonnensegel (Bild rechts) befindet, das auf der Reise zum Mond mit an Bord war. Das Sonnensegel diente der Messung des Sonnenwindes (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/STR
«Wenn wir etwas vom Mond gelernt haben, dann, wie wichtig die Erde ist». Das sagt der aus Heiligenschwendi BE stammende Wissenschftsdirektor der Nasa, Thomas Zurbuchen (Archiv).
Bild: KEYSTONE/MARCEL BIERI
Das Raumschiff Helvetia bringt die Bernerinnen und Berner im Hui ins All – zumindest in der Multimediashow auf dem Bundesplatz.
Bild: Universität Bern
Auf dem Berner Bundesplatz feiert die Universität mit der Bevölkerung im «Weltraumdorf» 50 Jahre Mondlandung. Im Innern des Raketenkubus wartet eine Multimediashow auf die Besucher.
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Mehrere hundert Mitarbeitende der Swiss-Steel-Tochterfirma Steeltec sowie Unterstützende haben am Samstag in Emmenbrücke LU gegen Entlassungen protestiert.
07.12.2024
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Alle Jahre wieder kommt … der Black Friday und führt zu kontroversen Diskussionen. Umweltschützer kritisieren den Konsumwahnsinn, Schnäppchenjäger fiebern Rabatten entgegen. Und die Schweizer*innen?
26.11.2024
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»
Die Ortsteile Nänikon und Werrikon wollten die Abspaltung von Uster ZH prüfen lassen. Der Trennungswunsch bleibt vom Stimmvolk ungehört. Die Reaktionen nach der historischen Abstimmung.
25.11.2024
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»