3500 Jobs gerettet Planzer übernimmt Quickmail und Quickpac

smi

1.2.2024

Unterwegs mit einem Paketboten von Quickpac, fotografiert am Mittwoch, 29. Maerz 2023 in Bern. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Unterwegs mit einem Paketboten von Quickpac, fotografiert am Mittwoch, 29. Maerz 2023 in Bern. (KEYSTONE/Christian Beutler)
KEYSTONE

Das Transport-Unternehmen Planzer übernimmt die Zustell-Firmen Quickmail und Quickpac. So bleiben 3500 Jobs erhalten. Der Post wurde die Übernahme von der Wettbewerbskommission untersagt. 

smi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Spediteur Planzer übernimmt die Zustell-Unternehmen Quickmail und Quickpac.
  • 3500 Stellen bei Quickpac und Quickmail bleiben erhalten.

Das Bangen um ihre Arbeitsplätze scheint für die Angestellten von Quickmail und Quickpac vorerst zu Ende. Planzer, eines der grössten Logistikunternehmen der Schweiz, übernimmt laut «Blick» die defizitären Zustell-Firmen. 

Als erste mögliche Retterin ist die Post aufgetreten. Doch die Wettbewerbskommission hat die Übernahme nicht genehmigt, weil eine marktbeherrschende Stellung der Post drohe. 

Planzer plant laut Blick Quickpac mit seiner Tochter Planzer Paket zusammenzuführen. Der Brief-Zusteller Quickmail bewegt sich hingegen in einem für Planzer neuen Geschäftsfeld und soll unter diesem Namen erhalten bleiben.

Planzer ist nach Post und SBB Cargo der grösste Logistikdienstleister der Schweiz.