Wo ist Alina Kabajewa? Bundesbern hat Putins Freundin gesucht, aber nicht gefunden

25.3.2022

2002 nahm Alina Kabajewa an einem Wettbewerb für rhythmische Gymnastik in Tokio teil.
2002 nahm Alina Kabajewa an einem Wettbewerb für rhythmische Gymnastik in Tokio teil.
KEYSTONE

Die Gerüchte, wonach sich die Mutter von Wladimir Putins Kind in der Schweiz aufhält, mehren sich. Offiziellen Angaben zufolge fehlt von der Frau jede Spur.

Hält sich die Geliebte von Wladimir Putin in der Schweiz auf oder nicht? Feststeht, dass Alina Kabajewa im Jahr 2015 das dritte Kind des russischen Präsidenten in einer Tessiner Klinik zur Welt gebracht hat.

Hier in der Schweiz trifft die ehemalige Kunstturnerin nicht gerade auf viel Gegenliebe. In einer Online-Petition wird sie aufgefordert, die Schweiz zu verlassen und nach Russland zurückzukehren, damit sie sich «ihrem Führer anschliessen» kann.

Taskforce beschäftigt sich mit der Frau

Die «New York Post» berichtete als erste Zeitung über den angeblichen Aufenthaltsort und gab ebenso wie der englische «Mirror» an, dass sich Kabajewa laut Zeugenaussagen in einem hochgesicherten Schweizer Chalet in den Alpen oder in den Bergen von Lugano aufhält.

Wo sich die Frau tatsächlich befindet und ob daraus ein möglicher Schaden für die Schweiz entsteht, sei am Donnerstag in der Taskforce des Bundes thematisiert worden, wie «RTS» von «RSI» zitiert wird.

«Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement hat keine Hinweise, dass sich diese Person in der Schweiz aufhält», heisst es. «Die erforderlichen Kontrollen wurden durchgeführt.»

Dennoch vermuten einige Boulevardzeitungen, dass sich die Russin im Verborgenen und vielleicht unter falschem Namen dennoch in der Schweiz aufhält. Gerüchten zufolge könnte Kabajewa ausser im Tessin auch in Gstaad, in Graubünden oder in den exklusivsten Gegenden der Region Zürich zu finden sein.