BundesratswahlRitter: «Ich gehe gut vorbereitet in die Hearings»
su, sda
4.3.2025 - 15:32
Bundesratskandidat Markus Ritter will in den Hearings zeigen, wie er als Bundesrat arbeiten würde.
Keystone
Nach Martin Pfister ist Mitte-Kandidat Markus Ritter an der Reihe bei der FDP. Er gehe gut vorbereitet in die Hearings, sagte er am Dienstagnachmittag vor den Gesprächen zu den Medienvertretern im Bundeshaus.
Keystone-SDA, su, sda
04.03.2025, 15:32
SDA
Sein erstes Hearing absolvierte Ritter bei der FDP. Kurz vorher sagte er zu Keystone-SDA Video, er wolle zeigen, was er wisse und könne und dass er bereit sei, Verantwortung zu übernehmen. Er gehe gut vorbereitet in die Hearings, auf jede Fraktion bezogen. «Wir haben uns sehr spezifisch vorbereitet.»
Die Fraktionsmitglieder sollten sich ein Bild davon machen können, wie er als Bundesrat arbeiten und wie er die Zusammenarbeit suchen würde. Die FDP interessierten sicher aussenpolitische Themen, sagte Ritter, sowie Verteidigung, Wirtschaft sowie vermutlich auch die Situation um die Zölle in den USA.
Am Dienstag führen auch die SVP und die GLP die Hearings mit den beiden Mitte-Bundesratskandidaten durch. Kommende Woche sind dann die SP und die Grünen an der Reihe. Die Bundesratswahl für den Ersatz von Mitte-Bundesrätin Viola Amherd findet am 12. März statt.
Mit den Eisheiligen kehrt der Winter kurzzeitig zurück. Lokal fiel am Dienstag Schnee bis in mittlere Höhenlagen. Besonders empfindliche Pflanzen sollten wegen möglichem Bodenfrost geschützt werden.
12.05.2026
Schnee in Walenstadt im Mai
Mit den Eisheiligen kehrt der Winter kurzzeitig zurück. Lokal fiel am Dienstag Schnee bis in mittlere Höhenlagen. Besonders empfindliche Pflanzen sollten wegen möglichem Bodenfrost geschützt werden.
12.05.2026
Donald Trump: «Ich habe es als Kleinigkeit bezeichnet»
Die USA und der Iran haben sich gegenseitig beschossen. Washington spricht von Vergeltung nach Angriffen, Teheran wirft den USA einen Bruch der Waffenruhe vor. Trump wirft die Schuld den Iranern zu.
08.05.2026
Schnee in Fischenthal ZH
Schnee in Walenstadt im Mai
Donald Trump: «Ich habe es als Kleinigkeit bezeichnet»