Klimagesetz Rösti kritisiert Myclimate-Aktion – Post macht Rückzieher

tjnj

8.6.2023

Um zur Stimmabgabe für das Klimagesetz zu animieren, lässt Myclimate Briefkästen an Bahnhöfen mit Anti-Putin-Werbung umdekorieren. Nach Kritik Albert Röstis zieht sich die Post nun aus der Aktion zurück.

tjnj

8.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Mit einer Anti-Putin-Aktion wirbt die Klimaorganisation Myclimate für das Klimaschutzgesetz.
  • Weil dabei ein Briefkasten involviert ist, rügte Nationalrat Albert Rösti die Post. Schliesslich sei sie ein staatsnaher Betrieb und solle sich nicht an politischen Aktionen beteiligen.
  • Nachdem die Post sich anfangs noch verteidigt hatte, hat sie nun bekannt gegeben, sich aus der Aktion zurückzuziehen.

#Putinyourvote nennt Myclimate seine Aktion zum Klimagesetz: Die Nichtregierungsorganisation installierte am Hauptbahnhof Zürich einen Bildschirm mit dem Antlitz des russischen Präsidenten – direkt vor einem Briefkasten.

Putins Mund ist ein Schlitz, durch den man seine Stimme für das Klimagesetz einwerfen soll. Ein Sensor erkennt die Stimmabgabe – und Putin ringt mit rot angelaufenem Gesicht um Luft.

Denn mit einer Zustimmung zum Gesetz und mehr Unabhängigkeit von russischem Erdöl wird Putin nach Angabe der Klimaaktivist*innen einem der Grundpfeiler seines Imperiums beraubt.

Rösti greift ein

Dass die Briefkästen hinter den Monitoren abends von der Post geleert werden, kritisierte SVP-Nationalrat Albert Rösti. Er forderte, dass sich der staatsnahe Betrieb aus der politischen Aktion zurückziehe. Wie «Züri Today» berichtet, griff Rösti bereits am vergangenen Dienstag ein.

Als Uvek-Vorsteher ist Rösti sowohl für die Post als auch für die Abstimmung zum Klimagesetz zuständig.

Am heutigen Donnerstag ist die Post Röstis Aufforderung gefolgt. «Die Post hat sich aus der Aktion zurückgezogen. Sie stellt ihren Briefeinwurf für diese Aktion nicht mehr zur Verfügung», schreibt ihr Mediensprecher Stefan Dauner der Zeitung «20 Minuten».

Mit Hammer demoliert

Vorher hatte das Unternehmen gegenüber «Züri Today» angegeben, lediglich einem normalen Vertragsverhältnis nachzukommen. Man sponsere keine Aktion, sondern stelle nur sicher, «dass die Abstimmungsunterlagen pünktlich im Wahlbüro ankommen».

SVP-Bundesrat Albert Rösti hat die Post für ihre Rolle in einer Myclimate-Aktion zum Klimagesetz kritisiert.
SVP-Bundesrat Albert Rösti hat die Post für ihre Rolle in einer Myclimate-Aktion zum Klimagesetz kritisiert.
Bild: KEYSTONE/Peter Schneider

Eine 67-jährige Frau wollte die Aktion offenbar ebenfalls nicht akzeptieren. Sie zerstörte den Bildschirm am Mittwochvormittag mit einem Hammer. Gegen sie wurde Anzeige erstattet. Ihr Motiv ist nicht bekannt.

Seit dem heutigen Donnerstag steht die Installation in Bern.

Deine Meinung interessiert uns

Was hältst du von der Myclimate-Aktion?