Time-Bender_0
Es bröckelt überall. Die Boomer-Generation und evtl. noch ein Teil der Millennial's, sind die letzten Generationen, die das aktuelle System noch über Wasser halten. Wenn die Boomer alle in Rente gehen, werden wir das auf jeden Fall zu spüren bekommen. "Harte Zeiten schaffen starke Menschen, starke Menschen schaffen gute Zeiten, gute Zeiten schaffen schwache Menschen, und schwache Menschen schaffen harte Zeiten." Das Internet hat unsere Gesellschaft verändert. Die Welt verändert sich und die Generation Z wird bald nicht nur auf den Berg, sondern auch in die politischen Ãmter kraxeln - Gnade uns Gott - das dürfte die Gesellschaft in nicht allzu ferner Zukunft wohl noch schwerer treffen.
Hanno
Time-Bender_0 Richtig gesagt, aber Fun ist für die wichtiger.
Reirochi7
Time-Bender_0 @time-bender_0: Das denke ich als Baby-Boomer auch. Die Sprach-, Schreib- und Verständigungskompetenz nimmt gem. verschiedenen Studien schnell ab, die Sprache besteht immer mehr aus einer Art Telegramm-Stil, mit dem sich komplexe Zusammenhänge nicht kommunizieren lassen. Die heutigen Generationen lassen sich nur noch durch Influencer und Apps steuern, die ihnen sagen was sie tun und lassen sollen. - selber denken ist out, oder zu anstrengend. Und ja, bald sind diese Leute in Politik und Geschäftsleitungen, da es ja keine anderen mehr gibt - dann gute Nacht am Sächsi.
Valiboo
Vor allem ausländische Sonntagswanderer aus Deutschland, Belgien und Holland mit Turnschuhen und Halbschuhen nerven gewaltig.
Hanno
Valiboo Und wollen dann ,,instant,, gerettet werden.
Rudolph
Kann diesen Entscheid nach vollziehen, ist zwar sehr schade. Diese Instagraminfluenser und wie Sie alle heissen machen unsere schöne Bergwelt nur noch kabut, die überlegen keine Nasenweite vorraus. Wünsche den beiden nur das Beste und Danke für die schöne Zeit die Sie uns gaben. Die Zeit wird kommen die auch diese Menschen es eventuell schnallen was Sie angerichtet haben.
pegoraro
Wie heissen dieses Instagram-Dreckpack? Gerne würde ich mal diesem Abschaum einen Besuch abstatten
Hanno
pegoraro Lohnt sich nicht, die sind mehr als mittelmäÃig.
PascalPP
Es rächt sich jetzt, dass sich immer mehr Mütter weltweit zu schade sind, ihre Kinder zu erziehen und lieber für das Leasing eines blödsinnig schnellen und grossen Autos arbeiten. Wann denken auch die Medien um?
Heinz05
PascalPP Was haben diese Argumente mit dem Thema zu tun??
Hanno
PascalPP Einige Medien pushen es wegen der angeblichen Sensation. Was aber diese Hüttenwarte eigentlich leisten, ist kein für die kein Thema.
Berggeiss
Ich hoffe, dass wenn mehr Hüttenwarte zurücktretten, wieder vermehrt unbewirtete Hütten existieren, und somit all der Luxus-Berghotel-Vibe verschwindet und das, diese Banausen zurückschrecken lässt. Mir passts am besten, wenn ich selbst für mich schauen kann und die Hütte als sichere Ãbernachtungsmöglichkeit verwenden darf (hauptsache Bett, ohne Schnickschnack). Wer Luxus möchte soll doch irgendwie in Zürich ins Dolder oder sonst wo, wo sie hingehören.
Siontaummau37
"Das Instagram-Publikum ... kommen heute rauf, machen ihre Föteli beim Sonnenaufgang und seckeln dann wieder ins Tal." Was ist daran nicht richtig? SAC-Hüttenbesuche sind sehr gefragt. Fragen Sie sich doch einmal selbstkritisch, warum es Ihre Hütte nicht ist?
Hanno
Siontaummau37 Weil diese Instagram Fuzzies nur Selbstdarsteller sind und in diesen Berghütte nichts verloren haben.
Hanno
Also SAC Hütten sind eigentlich für Bergsteiger oder Wanderer gedacht und nicht für "Feinschmecker". Die können sich weiter unten verlustieren.
Heinz05
Bei den SAC Hütten scheint das gleiche Ãbel wie auf den Campingplätzen entstanden zu sein! Zu viele Besucher gleichzeitig, alle möchten die vorhandene Infrastruktur nutzen, aber nichts bezahlen wollen dafür! Belegen Räume, Tische, Stühle, Toiletten, und zu allem Elend reklamieren sie dann noch! Ganz schlimm sind die, die nicht einmal etwas kaufen bezw. konsumieren in den Hütten und auf den Terrassen, weil sie ja Alles von zu Hause im Rucksack mitgenommen haben. Ich begreife das Hütten Ehepaar, dass sie nun die Konsequenzen ziehen!
Colorless-Ratificati
Gewisse Berg-Gemeinden helfen beim exzessiven Ausbau zum Disneyland kräftig mit. Immer mehr und immer schneller auf den Berg bevor der pulverisiert wird. Bald kann man von der Bahn direkt ins Zimmer mit Fernsicht wechseln.
nontral
Man müsste sich auch mal überlegen, ob die high-tech Hütten (sofern man es noch als Hütten bezeichnen kann) wirklich ihren Platz auf den Bergen haben. Eine Hütte soll doch ein Dach überdem Kopf, was zu Essen bieten (nichts kompliziertes) und Matratzen zum Schlafen. Einfach gesagt, Basics. Klar muss man bei dem Ansturm mit dem Menschlichen Dung etwas unternehmen und nicht haufenweise der Natur überlassen. Aber je mehr Komfort, desto mehr strittiges Klientell. Hüttenwanderer, Bergsteiger und Bergeliebhaber verlangen doch auch nicht mehr. Die Influencer sollen doch WEGBLEIBEN.
Penaltyyy
1964 waren Hüttenwege sogar noch Berichte in Alpinheften wert ! Aus eigener Erfahrung: Glecksteinhütte mit Steinböcken, auch ohne Gipfelglück ein Erlebnis.
Der Grindelwaldgletscher floss bis ins Dorf, die Strahlegghütte in 5 - 6 Stunden
zu erreichen - da ist man DANKBAR wenn man um Mitternacht eine Hütte erreicht. Ebenso Tschiervahütte:Trotz Menschenmassen unglaublich tolle Athmosphäre dank der Hüttenwarte ! Ich verstehe alle, die die Bergsteiger ver-missen. Nur schon die Existenz einer Hütte ist ein Luxus heutzutage. Sage herzlich Danke !
SaBudine
Aus welchem Grund sollen die Touristen bleiben? Wegen der mürrischen Bedienung, oder wegen der Bratwurst und Pommes? Ach so, sie sollen sich im Geröll austoben. Ja sie sollten wirklich Mal in die Ferien gehen, Ãsterreich zum Beispiel könnten dort sie viel abschauen. Wer nicht mit der Zeit mitgeht und stehen bleibt fällt automatisch zurück..
lasso
Der SAC verkommt langsam zu einer schckimicki truppe, die eine eigene marketingurganisation unterhält und auf dem viersterntripp ist. früher brauchte man zwei götti, wenn man aufgenommen weden wollte. heute wird man angeworben. die SAC granden kommen sich dabei unheimlich fortschrittlich vor.
schafft die vierstrrngastronomie ab und kehrt wieder zu sebstversorgerhütten zurück. dann kommen echte bergsteiger und bergsteigeinnen. die andern können ihre modeoutfits auf der bahnhofstrasse spazieren führen. und die hüttenwarte benötigen krine psychiater mehr.
Verstehen
Diese Hütten wahren ursprünglich für Bergsteiger und Bergwanderer da und nicht für Touristen aber der SAC hat viele Hütten in Luxus Unterkünfte verwandelt im Wallis und Tessin und anderen Orten sind es 3 Stern Lokalitäten die man heute mit Helikoptern mit allem versorgt und wundert sich das dann anderes Volk daherkommt und sich auch entsprechend verhält es ist nur noch verwunderlich das Leute nicht mit Helikopter zu diesen Lokalitäten geflogen werden können aber das Bazl hat zum Glück solche Flüge untersagt
zueribernzueri
Eine Hütte betreiben war noch nie ein Zuckerschlecken. Die Umstände einzig der Lage geschuldet, lassen dies einfach nicht anders zu. Das hat aber nichts mit den Gästen zu tun, denn die sind nicht anders als früher. Es gab immer solche die mehr forderten als andere.
Optimistin
Da hat einer den Durchblick. PascalIPP weiss genau, dass die bösen Mütter schuld sind, weil für sie Kindererziehung nichts mehr gilt. Dafür arbeiten sie selbstverständlich für ein grosses Auto.
Ich meine, heute sei bekannt, dass auch Väter bei der Erziehung gefragt sind. Und andrerseits haben auch einige von ihnen den gleichen Autotraum.
Zum eigentlichen Problem. Die SAC-Hütten sind ursprünglich für Berggänger gedacht, von denen vermutlich auch einige mehr Komfort wollen. Aber heute kommen leider auch zu viele Turnschuhtouristen, nur um rasch ein paar Fotos für socialMedias zu machen, möglichst mit Selfie von einem gefährlichen Standpunkt aus. Die Bergretter sind in der Not ja zur Stelle.
Alpendohle11
Mit tollen Fötelis füttert man sein Ego, aber nicht seine Seele. Die erhoffte Freiheit wird man so niemals finden. Es ist die Respektlosigkeit gegenüber der Bergwelt, die stört.
Aber muss man diese neuen Komfortwünsche wirklich erfüllen? Und trägt nicht auch die massive touristische Werbung zur Ãberflutung bei? Was wollen wir, Umsatz oder Ruhe?
Jack
Seit 21 Jahren sind C. und S. Sager in dieser Hütte. Ev. haben auch diese Leute bemerkt vieles hat sich in dieser langen Zeit verändert. Entweder man geht mit der Zeit...oder man geht! Einfach, oder?