Babypause Samira Marti ist erstmals Mutter geworden

ai-scrape

15.4.2025 - 14:17

Samira Marti, Co-Fraktionschefin der SP Schweiz, hat ihre erste Tochter zur Welt gebracht, gibt sie auf Instagram bekannt. Nach der Sommerpause plant sie ihre Rückkehr ins Bundeshaus.

Redaktion blue News

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • SP-Co-Fraktionschefin Samira Marti hat via Instagram die Geburt ihrer ersten Tochter bekannt gegeben.
  • Sie nimmt 14 Wochen Mutterschaftszeit, will aber bereits vor der Herbstsession wieder an Kommissionssitzungen teilnehmen.

Samira Marti, die Co-Fraktionschefin der SP Schweiz, ist Mami geworden. Die 31-jährige Politikerin teilte die freudige Nachricht am Dienstag über soziale Medien mit und äusserte ihre grosse Freude über den Familienzuwachs. Der Vater des Kindes ist Lewin Lempert, ein SP-Kampagnenleiter, wie mehrere Schweizer Medien berichten.

Marti schreibt auf Instagram zum herzigen Post: «Falls ihr euch fragt, warum es hier etwas ruhiger geworden ist – da hält mich jemand ziemlich auf Trab».

Marti, die sich entschieden hat, den Namen ihrer Tochter privat zu halten, beschreibt die ersten Tage als eine Mischung aus Liebe, Begeisterung und Müdigkeit. Sie plant, 14 Wochen Mutterschaftszeit zu nehmen, bevor sie nach der Sommerpause wieder in ihre politische Rolle zurückkehrt.

Rückkehr ins politische Leben

Bereits im September zur Herbstsession wird Marti wieder voll im Amt sein. Sie plant, schon vorher an Kommissionssitzungen teilzunehmen. Marti ist die zweite Nationalrätin nach Sarah Wyss, die von einem neuen Gesetz profitiert, das es Politikerinnen ermöglicht, während des Mutterschutzes ihr Mandat auszuüben, ohne den Erwerbsersatz zu verlieren.

Im Bundeshaus gibt es derzeit mehrere Politiker, die kürzlich Eltern geworden sind. Neben Marti wurden auch FDP-Vizepräsident Andri Silberschmidt und SP-Nationalrätin Sarah Wyss Eltern.