Keine Wirkung gegen Hitze SBB streicht Schienen nicht weiss

SDA/uri

20.7.2020

Techniker experimentieren mit weiss angestrichenen Bahnschienen. (Symbolbild)
Techniker experimentieren mit weiss angestrichenen Bahnschienen. (Symbolbild)
Bild: dpa

Die Farbe Weiss hat laut der SBB keine signifikante Wirkung für die Kühlung der Schienen. Das Unternehmen verzichtet deshalb auf einen entsprechenden Anstrich.

Für die SBB lohnt es sich nicht, ihre Schienen zum Schutz vor Hitze mit weisser Farbe zu bemalen. Das sagte ein Sprecher am Montag gegenüber Schweizer Radio SRF. Vergangenes Jahr hatten die SBB Tests durchgeführt.

SBB-Sprecher Daniele Pallecchi berichtete in der Sendung «Heute Morgen» von SRF über einen Pilotversuch der SBB mit weiss angestrichenen Schienen: «Wir konnten berechnen, dass das weiss Anstreichen keine signifikante Wirkung hat», sagte er.

Anderes tun kleinere Bahnunternehmen. Gilbert Zimmermann von der RhB etwa sagte, dass es erwiesen sei, dass sich nach Südwesten ausgerichtete Schienen dank weisser Bemalung am Nachmittag um fünf bis sieben Grad weniger erwärmten als Schienen ohne Anstrich. Auch die Appenzeller Bahnen setzen deshalb auf den weissen Anstrich.



Von der Hitze verformte Gleise waren im heissen Sommer 2019 immer wieder ein Thema. Jährlich würden bei den SBB fünf bis 15 solcher Verwerfungen registriert und repariert, hiess es damals beim grössten Schweizer Bahnunternehmen.

Grundsätzlich sind die SBB-Gleise so dimensioniert, dass sie sowohl bei Hitze wie bei Kälte einwandfrei funktionieren. Abweichungen wegen extremen Temperaturen nach oben oder nach unten können aber Störungen auslösen. Bei grosser Hitze werden die Schienen bis 70 Grad heiss. Dabei dehnt sich das lückenlos verschweisste Gleis aus.

In den Kurven entstehen dabei Querkräfte, die zu einer Verformung der Gleise führen. Diese bezeichnet man als Gleisverwerfung. Bei Bedarf werden die Schienen der SBB an heissen Tagen mit Wasser gekühlt, wie es im Sommer 2019 hiess. Dieses wird aus einem Tankwagen auf die Gleise gesprüht. Wo und wann gekühlt wird, werde jeweils aufgrund von Lagebeurteilungen situativ entschieden.

Zurück zur Startseite