Flaschenhals am GenferseeSBB wollen Bahnstrecke Lausanne-Genf ausbauen
mi, sda
10.1.2022 - 11:46
Die SBB haben den Bau eines dritten Gleises zwischen Morges VD und Lonay VD öffentlich ausgeschrieben. Damit soll ein Engpass auf der Stecke Lausanne-Genf beseitigt werden.
Keystone-SDA, mi, sda
10.01.2022, 11:46
Das Programm Léman 2030 hat zum Ziel, die Kapazitäten auf der Linie Lausanne-Genf bis 2035 zu verdoppeln, wie die SBB am Montag zur Projektausschreibung schrieben. Unter diesem Gesichtspunkt würde es der Bau der 2,5 Kilometer langen neuen Gleisstrecke zwischen Morges und Lonay ermöglichen, einen Engpass zu überwinden und den Personen- und Gütertransport zu verflüssigen.
Es sollen auch 16 zusätzliche Weichen gelegt werden, damit Güterzüge in den Bahnhof Lausanne-Triage einfahren können, ohne die Reisezüge zu behindern.
Bauarbieten dauern von 2024 bis 2031
Der Bau des dritten Gleises erfordert eine Umgestaltung der Bahnhöfe Lonay-Préverenges und Morges-St-Jean. Diese sollen zugleich behindertengerecht werden, sodass Niederflurzüge eingesetzt werden können. Weiter ist eine Modernisierung der bisherigen Infrastruktur geplant.
Nach Angaben der SBB konnten mit den Anwohnern und den Gemeinden Lösungen gefunden werden, die ohne den Abriss von Wohnhäusern auskommen und die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten auf ein Minimum reduzieren.
Die Arbeiten sollen Anfang 2024 beginnen und bis 2031 fertig gestellt werden. Die Kosten werden auf 150 Millionen Franken beziffert.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde