Mehr Sicherheit in Bern Schutz vor Terror: Steinpoller vor dem Bundeshaus

tmxh

23.8.2019

Vor dem Bundeshaus in Bern sollen gegen die Terrorgefahr Steinpoller installiert werden.
Vor dem Bundeshaus in Bern sollen gegen die Terrorgefahr Steinpoller installiert werden.
Archiv

Verstärkte Schutzmassnahmen in Bern: Vor dem Bundeshaus werden gegen die Terrorgefahr nun Poller aus Stein aufgestellt.

Das Bundeshaus in Bern soll sicherer werden. Zum Schutz vor möglichen Terrorattacken werden deshalb nun vor dem Gebäude etwa ein Dutzend Steinpoller installiert. Wie SRF berichtet, habe sich die Verwaltungsdelegation des Parlaments für die Schutzmassnahme entschieden, nachdem das Bundesamts für Polizei (Fedpol) zu einer Verstärkung der Sicherheit geraten habe. 

Die Installation der Pfosten auf dem Trottoir vor dem Gebäude begründet Fedpol-Sprecher Florian Näf gegenüber SRF mit der in Europa und auch in der Schweiz gestiegenen Terrorgefahr. Hinzu komme, «dass sich im Bundeshaus immer mehr völkerrechtlich geschützte Personen wie Staatspräsidenten aufhalten, und auch immer mehr Besucher.»

Keine Stahlpoller

Die Poller aus Stein sollen vor dem Eingang fest installiert werden. Gegen anderswo übliche versenkbare Stahlpoller habe man sich deshalb entschieden, weil sie nicht ins Ambiente passen würden, wie Projektleiter Hanspeter Winkler vom Bundesamt für Bauten und Logistik dem SRF sagte. Die Steinpfosten seien mit der Denkmalpflege abgesprochen. 

Beginnen soll der Bau nach einer Baueingabe im Herbst vermutlich im Frühjahr. Vor etwa zehn Jahren war das Berner Bundeshaus renoviert worden, seither sind die Besucherzahlen auf jährlich 100'000 gestiegen.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite