PersonalieSEM-Staatssekretär Gattiker tritt 2021 ab
SDA
5.10.2020 - 11:54
Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration, wird im Herbst 2021 pensioniert. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) bestätigte am Montag auf Anfrage eine entsprechende Meldung von nau.ch.
Es handelt sich laut SEM um eine ordentliche Pensionierung. Auf diesen Zeitpunkt hin werde eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht. Der 64-jährige Jurist ist seit Anfang 2015 Staatssekretär im SEM.
Gattiker blickt auf eine lange Karriere in der Bundesverwaltung zurück. Im Mai 2001 wurde er leitender Sekretär der damaligen Eidgenössischen Ausländerkommission. 2003 wurde er Vizedirektor und Chef der Abteilung Integration und Bürgerrecht des Bundesamtes für Zuwanderung, Integration und Auswanderung.
Im Bundesamt für Migration leitete er ab 2005 den Direktionsbereich Arbeit, Integration und Bürgerrecht. Im November 2011 übernahm er die Leitung des Bundesamtes, zunächst ad interim und auf Jahresbeginn 2012 definitiv.
Vor seiner Zeit in der Bundesverwaltung war er von 1984 bis 2000 für mehrere schweizerische Stiftungen und Hilfswerke tätig.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit