Dumeufle9
Den Rückbau der Zebrastreifen finde ich in Ordnung.
Wenn Mann,Frau oder Kind über die Strasse will,sollte eine Verständigung mit Handzeichen gegeben werden,und der Autofahrer müsste,sofern es ihm noch möglich ist,den Fussgängern zwingend den Vortritt lassen.
Ich "meistens Fussgänger"wäre auch dafür,die Handzeichen auch innerorts bei den Zebrastreifen wieder einzuführen.
So kann man Sichtkontakt aufnehmen,und die Strasse sicher überqueren.
Natürlich auch mit den gleichen Vorausetzungen,dass der Autofahrer den Fussgängern im Normalfall den Vortritt lassen muss.
So hört die gefährliche Unart vieler Menschen endlich auf,wie verrückte "Hühner" ohne zu schauen,einfach auf die Strasse zu rennen.
Klimaschutz-Umsetzer
Dumeufle9 Ist sehr korrekt was du niedergeschrieben hast. Noch eine Anmerkung
Die Fussgänger sollten sich auch bewusst sein das bei jedem halt auf 0 Km/h das Klima Teils unnötig stark belastet wird. Kurz warten oder die Strasse zackig überqueren das die Fahrzeuge noch leicht rollen können ist ein Beitrag ans Klima. Ausnahme bei Kindern, Jugendliche die selbst im Strassenverkehr teilnehmen müssen das war nehmen und einschätzen können
Kaugo
Absoluter Stumpfsinn. Kein Vorteil in Sicht wenn Fussgängerstreifen entfernt werden. Nicht berücksichtigt wird miesem Vorgehen die ÃBERSICHTLICHKEIT in Kurven, die Signalisation des Fussgängers dass er die Strasse überqueren will, die Achtsamkeit des Gegenverkehrs, dass sich
gerade ein Fussgänger in Bewegung setzt um beide Fahrspuren überqueren zu wollen. Was zum Teufel kommt dem Staat in den Sinn, die Menschen in Gefahr zu bringen? Die Autofahrer zudem strafbar zu machen? Die Bevölkerungsdichte zu reduzieren ist nicht die Aufgabe des Staates. Es muss dass Volk entscheiden ob es in der 30er Zone die neue Gefahr annehmen will oder nicht. Es muss soweit möglich eine Mittelinsel vorhanden sein
Freyuldau83
"Der Glaser schlägt die Scheiben ein und sagt, da müssen Neue rein..."
Alle regen sich über die verstopften Strassen auf und statt dafür zu werben, dass Autofahrer mal für die Zeit beim fahren das Handy aus der Hand zu legen, an der grünen Ampel losfahren oder in der 50er Zone 50 fahren wird noch mehr gebremst. Jetzt wird ja in den 50er Zonen nur 30 gefahren und und zum Teil werde ich mit dem Velo (nicht elektrisch) schon behindert. In Nidau im 30er ist Velo fahren schon jetzt kaum noch möglich. Nicht auszudenken, müsste ich dort mit dem Auto lang!
Und ja! Auch Fussgänger sind für sich selber verantwortlich und können erst über die Strasse wenn frei ist. Handy weg, Hirn an und Augen auf!
Thinkaboutit
1) Schwachsinn, es wird immer konfuser statt klarer. Erklären Sie mal Ihrem 5-jährigen Kind wie die Regeln sind, um sicher über die Strasse zu kommen: Du darfst nur beim Fussgängerstreifen die Strasse überqueren. Dort hast du auch Vortritt und die Autos müssen halten. Ausser wenn es eine 30er-Zone ist, da hat es keine Fussgängerstreifen, dort kannst du überall über die Strasse, aber Vorsicht, die Autos haben Vortritt und müssen nicht anhalten. Ausser wenn es in einer 30er-Zone besondere Vortrittsverhältnisse gibt, dann hat es wieder Fussgängerstreifen und die Autos müssen dort anhalten - glaube ich. Wie du weisst, ob du dich in einer 30er-Zone befindest? Ja, das weiss man doch einfach!
Thinkaboutit
2) Musst halt die Strasse ablaufen und schauen, ob du eine Geschwindigkeits-Tafel für die Autos findest. Oder lauf die Strasse ab und suche einen Fussgängerstreifen. Wenn du keinen findest, bist du in einer 30er-Zone. Ãh, oder in einer 50er-Zone mit nur wenigen Fussgängerstreifen. Glücksache. Ah ja, und wenn du in einer Begegnungszone bist, dann hat es auch keine Fussgängerstreifen. Aber da hast du dann wieder Vortritt. Da hat es aber auch kein Trottoir. Aber manchmal schon. Musst du aber nicht benutzten. Und hoffentlich wissen das auch die AutofahrerInnen, die regelmässig mit gut 50 durch die 20er-Begegnungszone fahren. Alles ganz sicher. Ãh ja. (Ich wohne in Zürich, alles Realität hier).
Colorless-Ratificati
Thinkaboutit Warum kompliziert?
Einfachste Regeln die auch 5jährige verstehen:
"Warte luege lose laufe" oder
"Rad steht Kind geht"
Think about it!
Bruno76
Unsere, heute schon gestressten Fahrer für deb ÃV werden sich sicher freuen. Die haben schon längst Probleme den Fahrplan einzuhalten. Ich wünschte mir die Wiedereinführung von Sichtkontaktaufnahme und Handzeichen.
latzhose62
Es ist ein absoluter Witz, dass Fahrzeuge in der 30er Zone Vortritt haben. Diese Zonen sind dazu geschaffen, Schleichverkehr, Rüpel und Falschparker in den Griff zu bekommen. Damit kanalisiert man den Verkehr dorthin wo er weniger Schaden anrichten kann.
Diese Zebrastreifen braucht es dort nicht. Die Auslegung der aktuellen Gesetzte ist schon fast eine Frechheit und gehört geändert.
Dumeufle9
Schülerin auf Zebrastreifen in Oberrohrdorf AG von Auto erfasst.
Das ist genau der Grund,dass ich wieder für die Einführung von Handzeichen vor dem Zebrastreifen wäre.
So kann man mit dem Auto,Velo oder Motorradfahrer in den meisten Fällen Sichtkontakt aufnehmen,und die Strasse einigermassen sicher überqueren.
Ich musste leider feststellen,dass sehr viele Menschen einfach gedankenlos,ohne zu schauen die Strasse überqueren.
Der Autofahrer wird ja schon halten, ist eine dumme Annahme.
Besonders bei schlechten Verhältnissen, ist eine gedankenlos über die Strasse rennende Person,sehr schlecht sichtbar.
An Schluss ist aber meistens der Autofahrer der Schuldige, mit oder ohne Grund ist egal.
WillyBusch
In 30er-Zonen ist rechtlich die Sache klar: Der stärkere Verkehrsteilnehmer (Auto) wird bestraft, wenn er Schwächere (Motorrad, Mofa, Velo, herumhühnernde Fussgänger und Kinder) behindert, gefährdet, verletzt oder tötet. Leider lernen viele Fahrschüler nie, dass sie in der 30er-Zone schon mit einem Fuss im Gefängnis sind. Dass Fussgänger offiziell keinen Vortritt haben ist nur Wischiwaschi und bei einem Unfall staunt der Autofahrer, wie teuer das für ihn wird. In den 20er-Zonen ("Begegnungszone" für herumhühnernde Fussgänger und herumstreundende Kinder) ist es rechtlich noch klarer: Fussgänger und Kinder haben IMMER Vortritt.
Moonlight
Das Problem sind nicht fehlende oder vorhandene Zebrastreifen, sondern die Fussgänger, welche die Regeln nicht mehr kennen. Sie latschen schlimmer als Hühner auf die Fahrbahn ohne nach links oder rechts zu schauen, oder aber sie haben ihr Handy vor der Nase. Einst gab es das Handzeichen, wenn man die Strasse überqueren wollte, wurde aber leider von irgendwelchen Bürokraten aufgehoben.
Colorless-Ratificati
Hühner im Hof oder Freiland sind mit picken beschäftigt. Da gibt es weder Fussgängerstreifen noch 20er oder 30er Zonen. Zweibeinige sind dann halt auch aufs Smartphone konzentriert.
Gitti
Ich finde es nicht gut ,Velos sind schneller alls 30,auch nicht ohne Zebrastreifen
Gitti
Bitte nicht ohne Zebras Velos fahren mehr als 30 auch Autos
Holstein
Nein
Colorless-Ratificati
Ist Verstand weg, ist auch Zebrastreifen überflüssig.
Freudvoll
Wohl das Dümmste, seit es Verkehrsregeln gibt. Bei Unfällen als Fussgänger den Bundesrat einklagen!
Klimaschutz-Umsetzer
Ab welchem Anteil von Elektro Fahrzeugen werden die Tempo Reduktionen die angeblich aus Lärmschutz Gründen eingeführt wurden wieder rückgängig gemacht? Oder ist es wie ich schon längst vermute nur ein vorgeschobenes Argument um den Individual Verkehr ein zu bremsen? Im übrigen ist heute vor allem der Schwerverkehr um vieles leiser wie vor 10 / 20 Jahren.
Dafür sind die Velos mit der Heutigen Bereifung um einiges hörbarerer wie früher.
Jacqueline
Reiner Schwachsinn! In 30-er-Zonen sind Fussgängerstreifen theoretisch verboten. Aber es gibt Ausnahmen. Der Fussgänger ist hier immer der Dumme. Genau gleich auf den Trottoirs: Velos fahren überall - egal ob explit erlaubt oder eigentlich generell verboten. Ich als Fussgänger muss überall aufpassen, obwohl ich theoretisch Vortritt habe. Was noch fehlt, aber bestimmt noch kommt: Fussgänger und Velos auf den Autobahnen - logischerweise in der Nacht ohne Beleuchtung.
AchidnaKidd
This is the most stupid idea yet. One person commented on Velo riding on the footpath for us older people it's like being in a war zone, every day these new scooters are travelling so fast on the pedestrian walk ways even on the small Bahns stops. I watch everyday from my Balkon how the break the law and nothing is done about it. I'm going to video this activity and send it to the media so the Police do something about it. You have to have a licence to drive and ride a motorbike but they can drive anywhere with immunity. Extremely dangerious for old and children, does it take the death of one of these people for the authorities to do something!