Afrika-Reise Sommaruga scratcht fürs Klima

Von Fabian Tschamper

6.7.2021

Simonetta Sommaruga ist Anfang Woche des Klimas wegen nach Afrika gereist.
Simonetta Sommaruga ist Anfang Woche des Klimas wegen nach Afrika gereist.
POOL/AFP via Getty Images

Simonetta Sommaruga besucht den Senegal und Ghana. Im Zentrum steht der Klimaschutz, für Aufsehen sorgt aber vielmehr, wie die Bundesrätin sich beim Scratchen mit Schallplatten versucht.

Von Fabian Tschamper

Simonetta Sommaruga weilt derzeit in Afrika. Nach der senegalesischen Hauptstadt Dakar wird die Bundesrätin auch Ghana besuchen – das Land arbeitet eng mit der Schweiz zusammen, was Klimaschutz und wirtschaftliche Entwicklung angeht. Mit ihrem Arbeitsbesuch soll die «Länderstrategie Ghana» des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) angeschoben werden.

Doch zunächst lässt es sich Sommaruga nicht nehmen, die Kultur des Senegal kennenzulernen.

Auf Instagram schreibt sie dazu: «Um die Einwohner*innen eines Landes zu verstehen, muss man ihre Bücher lesen, ihre Musik hören und ihr Essen kosten.» Dazu versucht sie sich – eher schlecht als recht – am Scratching. Dabei wird die Schallplatte an der Nadel gekratzt und es entsteht ein einzigartiger Ton. Allerdings nur, wenn die Platte hin und her gedreht wird. Die Bundesrätin scheint dies nicht wirklich verstanden zu haben und der Herr links versucht es ihr klarzumachen.

Natürlich, Sommaruga ist Pianistin und keine Plattendreherin. Aber trotzdem: Erklärt ihr doch erst mal, wie das funktioniert! Und zwar bevor die Kamera läuft. Erst kürzlich machte doch die Nachricht die Runde, dass der Bundesrat zehn Social-Media-Profis sucht, um dieses vernachlässigte Feld ein wenig zu pushen. DJ Sommaruga, bitte zur Nachhilfe antraben.