Kantonale WahlenSP kehrt mit Ylfete Fanaj zurück in Luzerner Regierung
SDA, smi
14.5.2023 - 13:02
Die SP hat am Sonntag mit Ylfete Fanaj die Rückkehr in die Luzerner Regierung geschafft – nach achtjähriger Absenz. Gewählt wurde auch SVP-Kandidat Armin Hartmann.
Keystone-SDA, SDA, smi
14.05.2023, 13:02
14.05.2023, 13:22
SDA, smi
Am meisten Stimmen (51'078) erzielte Armin Hartmann von der SVP. Auf Ylfete Fanaj entfielen 45'053 Stimmen. Claudia Huser (GLP) machte am drittmeisten Stimmen (39'674) und verpasste den Einzug in die Luzerner Kantonsregierung.
22'367 Stimmen erzielte Chiara Peyer (Junge Grüne), 3873 Stimmen der Parteilose Juergen Peter. Die Wahlbeteiligung lag bei 33,7 Prozent.
Somit ist die Luzerner Regierung komplett. Bereits am 2. April gewählt worden waren Fabian Peter (FDP/bisher), Reto Wyss (Mitte/bisher) und Michaela Tschuor (Mitte/neu).
Mit Fanajs Wahl geht für die SP nicht nur eine achtjährige Absenz in der Regierung zu Ende: Letzte Linke in der Exekutive war Yvonne Schärli (SP), die 2015 zurückgetreten war. Die Regierung wird auch deutlich weiblicher. Die vergangenen acht Jahre wurde der Kanton Luzern von einem rein bürgerlichen Männergremium regiert.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam