Höchste Alarmstufe Spital Wallis muss Covid-19-Patienten in andere Kantone verlegen

SDA/dor

26.10.2020 - 05:39

Das Spital in Sion verzeichnet wie die anderen im Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis (CHVR) zusammengefassten Kliniken einen besorgniserregenden Anstieg an Covid-19-Patienten.
Das Spital in Sion verzeichnet wie die anderen im Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis (CHVR) zusammengefassten Kliniken einen besorgniserregenden Anstieg an Covid-19-Patienten.
Bild: Keystone/Jean-Christophe Bott

Ab Montag gilt im Spital Wallis wegen der steigenden Zahl an Covid-19-Patienten die höchste Alarmstufe. Das Spitalzentrum des französischsprachigen Teils des Kantons (CHVR) wird Patienten in andere Spitäler verlegen müssen.

Das Spitalzentrum des französischsprachigen Wallis (CHVR) hat für Montag wegen der Corona-Pandemie die höchste Alarmstufe aufgerufen. Patienten müssten möglicherweise in andere Spitäler verlegt werden, sagte CHVR-Direktor Eric Bonvin am Sonntagabend dem Sender «Radio Rhône».

In den Spitälern des CHVR hätten sich am Sonntag 124 Patientinnen und Patienten befunden, zehn davon in Intensivbehandlung. Die Zunahme sei konstant und besorgniserregend, sagte Bonvin weiter.

Die aktuelle Situation sei vergleichbar mit jener auf dem Höhepunkt der ersten Welle am vergangenen 23. März. Diesmal seien aber die Massnahmen gegen die Pandemie später getroffen worden. «Die bevorstehende Woche wird sehr schwierig», sagte Bonvin weiter.

Deshalb sei ab Montag ein Krisenstab im Einsatz. In der aktuellen Situation sei das Spitalzentrum auf Hilfe von aussen angewiesen. «Wir werden schauen, inwiefern wir Patienten in andere Strukturen verlegen können», sagte Bonvin weiter. Walliser Patienten könnten demnach ins Oberwalliser Spital und anschliessend in andere Kantone gebracht werden.



Pflegepersonal steckt sich im privaten Umfeld an

Ein weiteres Problem sei, dass immer mehr auch das Pflegepersonal von Ansteckungen betroffen sei. Sie würden sich nicht in der Arbeit anstecken, sondern im privaten Umfeld. Derzeit seien im französischsprachigen Kantonsteil bereits 50 Mitarbeitende des medizinischen Personals mit dem Coronavirus infiziert und könnten nicht mehr arbeiten. Ihre Zahl steige von Tag zu Tag.

Medizinisches Personal auf der Intensivstation im Spital Sion. (Archiv)
Medizinisches Personal auf der Intensivstation im Spital Sion. (Archiv)
Bild: Keystone

Das Spital Wallis besteht aus zwei Spitalzentren. Das CHVR umfasst die Spitäler Martigny, Sitten und Siders, das Walliser Zentrum für Pneumologie in Montana und die Klinik Saint-Amé in Saint-Maurice Spital Malévoz (Psychiatrie) in Monthey. Zum Spitalzentrum Oberwallis (SZO) gehört das Spital Brig und das Spital Visp.

Zurück zur Startseite

SDA/dor