NahostStänderat will Schweizer UNRWA-Beiträge nicht per sofort einstellen
SDA
18.3.2025 - 10:34
Der Ständerat will die Schweizer Unterstützung für das Uno-Palästinenserhilfswerk UNRWA nicht per sofort stoppen. (Archivbild)
Keystone
Der Ständerat will die Schweizer Zahlungen an das Uno-Palästinenserhilfswerk UNRWA nicht per sofort einstellen. Er hat am Dienstag eine entsprechende Motion aus der SVP-Fraktion abgelehnt. Jedoch soll sich der Bundesrat für eine Nachfolgelösung einsetzen.
Keystone-SDA
18.03.2025, 10:34
18.03.2025, 10:41
SDA
Mit 25 zu 19 Stimmen bei einer Enthaltung sagte die kleine Kammer Nein zur Motion von SVP-Nationalrat David Zuberbühler (SVP/AR). Dieser wollte mit dem Vorstoss den Bundesrat verpflichten, die Schweizer UNRWA-Beiträge per sofort einzustellen und dafür zu sorgen, dass das Uno-Hilfswerk in Zukunft keine weiteren finanziellen Beiträge erhält. Dieser Vorschlag ist nun vom Tisch.
Das Parlament überwies dem Bundesrat stattdessen eine andere Motion. Demnach soll sich die Schweiz bei der Uno für eine Nachfolgelösung für die UNRWA einsetzen. Der Bundesrat müsse Alternativen prüfen – zum Beispiel, ob die Palästinenserhilfe in das Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR integriert werden könne.
Mit den Eisheiligen kehrt der Winter kurzzeitig zurück. Lokal fiel am Dienstag Schnee bis in mittlere Höhenlagen. Besonders empfindliche Pflanzen sollten wegen möglichem Bodenfrost geschützt werden.
12.05.2026
Schnee in Walenstadt im Mai
Mit den Eisheiligen kehrt der Winter kurzzeitig zurück. Lokal fiel am Dienstag Schnee bis in mittlere Höhenlagen. Besonders empfindliche Pflanzen sollten wegen möglichem Bodenfrost geschützt werden.
12.05.2026
Donald Trump: «Ich habe es als Kleinigkeit bezeichnet»
Die USA und der Iran haben sich gegenseitig beschossen. Washington spricht von Vergeltung nach Angriffen, Teheran wirft den USA einen Bruch der Waffenruhe vor. Trump wirft die Schuld den Iranern zu.
08.05.2026
Schnee in Fischenthal ZH
Schnee in Walenstadt im Mai
Donald Trump: «Ich habe es als Kleinigkeit bezeichnet»