Ticker zum Pfingst-Stau Gotthard-Stau geht zurück und verlagert sich auf A13

Lea Oetiker

23.5.2026

Dieses spektakuläre Video zeigt das ganze Ausmass des Gotthard-Staus

Dieses spektakuläre Video zeigt das ganze Ausmass des Gotthard-Staus

21 Kilometer stauen sich die Autos am Karfreitag vor dem Gotthard-Nordportal. Autos mussten teilweise über 7 Stunden warten. Ein Dashcam-Video im Zeitraffer zeigt nun das ganze Ausmass des Staus.

04.04.2026

Über Pfingsten ist am Gotthard mit starkem Verkehr und Verzögerungen zu rechnen. blue News gibt dir im grossen Stauticker die Übersicht, auf welchen Strassen sich die Blechlawinen stauen.

Lea Oetiker

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Gotthard-Stau verlangt Autolenkern viel Geduld ab.
  • Bereits am Mittwochmorgen hat sich Stau gebildet.
  • blue News informiert dich über den Auffahrts-Stau in der Schweiz.

Stehst du im Gotthard-Stau? Schick uns deine Fotos und Videos direkt aus dem Verkehr über WhatsApp oder Mail.

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Samstag, 23. Mai, 16.10 Uhr

    Gotthard-Stau geht zurück und verlagert sich auf A13

    Der Stau vor dem Gotthard-Strassentunnel hat sich am Samstagnachmittag allmählich etwas entspannt. Auf der Alternativroute A13 via San Bernardino spitzte sich die Lage hingegen zu.

    Auf 20 Kilometer stauten sich die Autos am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr zwischen Landquart und Rothenbrunnen GR. Am Vormittag waren es noch 17 Kilometer gewesen, wie der TCS auf seiner Internetseite mitteilte. Der Touring Club Schweiz empfahl, die Kolonnen via A9 Simplon oder den Autoverlad Lötschberg zu umfahren.

    Vor dem Gotthard-Nordportal stauten sich um die gleiche Zeit die Fahrzeuge auf einer Länge von 18 Kilometern, was einer Wartezeit von rund drei Stunden entsprach. Zwischenzeitlich lag die Staulänge bei 21 Kilometern.

    Das Bundesamt für Strassen (Astra) hatte am Pfingstwochenende ein hohes Verkehrsaufkommen erwartet. Der Rekord liegt bei 28 Kilometern im Jahr 2018 - auch damals an Pfingsten.

  • Donnerstag, 14. Mai, 8.40 Uhr

    Erneut 10 Kilometer Stau vor dem Gotthard

    Der Stau vor dem Gotthard-Nordportal in Fahrtrichtung Süden hat am Donnerstagmorgen um acht Uhr eine Länge von zehn Kilometern erreicht. Dies entspricht einer Wartezeit von einer Stunde und 40 Minuten, wie der TCS mitteilte.

    Der stockende Kolonnenverkehr auf der Autobahn A2 befindet sich auf mehreren Abschnitten zwischen Erstfeld und Göschenen. Als Umleitung wurde die Route via A13 San-Bernardino-Tunnel empfohlen. Allerdings müssen Reisende auch auf dieser Strecke Geduld aufbringen. Dort staute sich der Verkehr ebenfalls auf einer Länge von zehn Kilometern.

  • 14.20 Uhr

    10 Kilometer Stau vor dem Gotthard

    Der Stau vor dem Gotthard-Nordportal in Fahrtrichtung Süden hat am Mittwochnachmittag eine Länge von zehn Kilometern erreicht. Reisende mussten mit einer Wartezeit von bis zu einer Stunde und 40 Minuten rechnen, wie der TCS mitteilte.

    Der Stau bildete sich auf mehreren Abschnitten der A2 zwischen Erstfeld und Göschenen UR. Auch auf der empfohlenen Alternativroute über die A13 San Bernardino staute sich der Verkehr auf einer Länge von zehn Kilometern.

  • 12.29 Uhr

    5 Kilometer Stau, rund eine Stunde Wartezeit

    Und schon steht man vor dem gotthard im Stau. Laut TCS stehst du vor dem Nordportal richtung Süden rund eine Stunde an. Der Stau erstreckt sich auf etwa 6 Kilometer.

  • Mittwoch, 13. Mai, 09.01, Uhr

    Der Stau vor dem Gotthard beginnt

    Alle Jahre wieder zieht es über Auffahrt und Pfingsten zahlreiche Reisende durch den Gotthard-Tunnel. Noch hält sich das Verkehrsaufkommen in Grenzen: Aktuell beträgt die Wartezeit rund zehn Minuten.