Villmergen AG Stockbetrunkener Chauffeur setzt Sattelzug ins Bachbett

uri

23.12.2022

Schwierige Bergungsaktion im Aargau
0:30

Schwierige Bergungsaktion im Aargau

Mit schweren Kranfahrzeugen musste heute in Villmergen AG ein vollbeladener Sattelzug aus einem Bachbett geborgen werden. Der sturzbetrunkene Lenker war am Donnerstagabend von der Strasse abgekommen.

uri

Heute Morgen konnten die Bergungsarbeiten eines schweren litauischen Sattelzugs aus einem Bachbett in Villmergen abgeschlossen werden. Der Selbstunfall hatte sich bereits am Donnerstagabend gegen 20:20 Uhr ereignet, wie die Kantonspolizei Aargau mitteilt.

Der Lkw sei vom Gemeinde-Zentrum kommend aus bislang noch ungeklärten Gründen von der Strasse abgekommen und in der Folge auf die Böschung des angrenzenden Bächleins geraten, schreibt die Kantonspolizei. Hier sei die Komposition gekippt und schliesslich auf der Seite liegend im Bachbett zum Stillstand gekommen.

Der Chauffeur konnte die demolierte Kabine hernach nicht selbständig verlassen und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Der 60-jährige Litauer habe sich zwar nur leicht verletzt, sei aber «massiv alkoholisiert» gewesen, heisst es weiter. 

Er sei anschliessend in einem Spital untersucht worden und habe hier auch eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Blut- und Urinprobe abgeben müssen.

Erst am Freitagmorgen konnte die Bergung des schwer beladenen Sattelzugs beendet werden. 
Erst am Freitagmorgen konnte die Bergung des schwer beladenen Sattelzugs beendet werden. 
Handout Kantonspolizei Aargau