Stornierte FlügeSwiss will Rückzahlungen beschleunigen
sda/tafu
20.7.2020
Kunden, die von stornierten Flüge betroffen sind, mussten bisher viel Geduld beweisen, um eine Rückerstattung zu erhalten. Nun gelobt die Swiss Besserung.
Die Fluggesellschaft Swiss will ihren Kunden bis in sechs Wochen die Ticketpreise für Flüge bis Ende Juni zurückzahlen. Die Geschwindigkeit für Rückzahlungen soll zudem weiter erhöht werden.
Ziel sei es, «in den nächsten sechs Wochen die Ansprüche der Kunden, die am längsten auf die Rückzahlung warten, für alle Erstattungsanfragen bis Ende Juni weitgehend abzuarbeiten», sagte Unternehmenssprecherin Elena Stern gegenüber AWP. Dafür habe man die Ressourcen erhöht.
Neuere Anträge würden innerhalb von zwei bis drei Monaten bearbeitet, wobei die Wartezeiten gemäss Swiss-Sprecherin Elena Stern «sukzessive verkürzt» würden. Bisher habe die Swiss Tickets im Wert eines dreistelligen Millionenbetrages zurückgezahlt.
Bis Ende September für Reisebüros
Bei den Rückzahlungen an Reiseveranstalter halte man sich an die Auflagen des Bundes, Forderungen, die aufgrund von Annullierungen wegen der Coronapandemie entstanden sind, bis am 30. September zurückzuzahlen.
Die Swiss war von Reiseveranstaltern und vom Konsumentenschutz aufgefordert worden, ihre überfälligen Rückzahlungen schnellstmöglich zu begleichen. Verschiedene Medien berichteten am Wochenende, dass sich bei der Swiss die Betreibungen stapeln würden.
Sie erstatte fortlaufend Tickets, hiess es bei der Fluggesellschaft. Wegen der Coronakrise sei das allerdings nicht in den üblichen Fristen möglich. Für die Unannehmlichkeiten entschuldige sich die Swiss, so Stern.
Baldmöglichst werde zudem die automatisierte Ticketerstattung in den Reservierungssystemen wieder aufgeschaltet und damit die Geschwindigkeit der Auszahlungen weiter erhöht. Dies sei möglich, weil bereits ein beträchtlicher Teil der älteren Erstattungsanträge für Einzel- und Geschäftskunden ausbezahlt worden seien. Zudem seien die Mechanismen der automatischen Rückerstattung so angepasst worden, dass Missbrauch vermieden werde.
Lufthansa gibt Takt vor
Die Swiss-Muttergesellschaft Lufthansa hatte am Montagmorgen angegeben, sie werde die Geschwindigkeit für die Rückzahlung von Tickets nun erhöhen. Es werde allerdings noch «vier bis sechs Wochen dauern, um alle Erstattungen für Flüge bis Ende Juni abzuarbeiten», sagte Geschäftsleitungsmitglied Harry Hohmeister in einem Interview mit der «Frankfurter Allgemeine Zeitung». Bislang habe die Lufthansa Rückzahlungen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro getätigt.
Das sind die besten Airlines 2020
Das sind die besten Airlines 2020
Platz zehn: Virgin Australia. Um für den Airline Excellence Award von «airlineratings.com» in Betracht gezogen zu werden, müssen die Fluggesellschaft die höchsten Sicherheitsstandards erfüllen und aussergewöhnlichen Komfort bieten. Virigin Australia schaffte es i dem Ranking auf Platz zehn.
Bild: Getty Images
Platz neun: Qatar Airways. Die Jury lobte vor allem das Catering und die Businessclass.
Bild: Getty Images
Platz acht: EVA Air. Die Taiwanesen schicken nicht nur Hello Kitty auf Reisen um den Globus, sondern ihre Passagiere auch in innovativ eingerichteten Kabinen.
Bild: Getty Images
Platz sieben: Virgin Atlantic. Die britische Fluggesellschaft ist die einzige aus Europa in diesem Ranking.
Bild: Getty Images
Platz sechs: Emirates. Die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai ist laut Ranking die beste Airline im Mittleren Osten.
Bild: Getty Images
Platz fünf: Cathay Pacific. Die Airline aus Hongkong gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze.
Bild: Getty Images
Platz vier: Qantas. Die Australier bieten laut Ranking den besten Lounge-Service, erreichen die beste finanzielle Performance und erfreuen sich einer ausserordentlich hohen Kundenzufriedenheit.
Bild: Getty Images
Platz drei: All Nippon Airways. Die grösste japanische Airline punktet mit innovativer Kabinengestaltung und dem besten Service während des Flugs.
Bild: Getty Images
Platz zwei: Singapore Airlines. Die Airline ist in eigentlich jeder Rangliste ganz vorn dabei. Beim Airline Excellence Award landete der Vorjahressieger trotz der besten First Class auf Platz zwei.
Bild: Getty Images
Patz eins: Air New Zealand. Überraschend steht die vergleichsweise kleine Air New Zealand an der Spitze des Rankings. Die Kiwis überzeugten die Jury mit Innovationen an Bord, der Betriebssicherheit, in Umweltaspekten und mit motiviertem Personal.
Bild: Getty Images
Knapp an den Top Ten vorbeigeflogen: Die Swiss-Mutter Lufthansa landet auf Platz 11.
Bild: Getty Images
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Platz zwei: Singapore Airlines. Die Airline ist in eigentlich jeder Rangliste ganz vorn dabei. Beim Airline Excellence Award landete der Vorjahressieger trotz der besten First Class auf Platz zwei.
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Patz eins: Air New Zealand. Überraschend steht die vergleichsweise kleine Air New Zealand an der Spitze des Rankings. Die Kiwis überzeugten die Jury mit Innovationen an Bord, der Betriebssicherheit, in Umweltaspekten und mit motiviertem Personal.
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