1 Million Franken Lösegeld Täter stehlen Hunde aus Wohnung in Schlieren ZH und erpressen Besitzer

Lea Oetiker

8.3.2025

Ende Februar wurden zwei Hunde aus einer Wohnung in Schlieren ZH entführt. 
Ende Februar wurden zwei Hunde aus einer Wohnung in Schlieren ZH entführt. 
KEYSTONE

Einem Schweizer wurden Ende Februar zwei Hunde aus seiner Wohnung gestohlen. Die Täterschaft erpresste ihn auf eine Million Franken. Nun kam es zu einer Verhaftung.

Lea Oetiker

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Zwei Bolonkas wurden am 24. Februar 2025 aus einer Wohnung in Schlieren ZH gestohlen.
  • Die Täter forderten ein Lösegeld von einer Million Franken.
  • Nun wurden zwei Personen verhaftet.

Die Kantonspolizei Zürich meldet die Verhaftung zweier Hundeentführer. Die beiden Männer haben zwei Bolonkas aus einer Wohnung in Schlieren ZH gestohlen und eine Million Franken Lösegeld gefordert.

Ermittlungen führten zu einem 30-jährigen Norweger, der am Flughafen Zürich verhaftet wurde, wie die Kantonspolizei Zürich am Samstag mitteilte. Die Hunde fand die Polizei in Polen wieder - ein 38-jähriger Pole wurde vor Ort verhaftet.

Die Entführung der Hunde ereignete sich bereits am 24. Februar. Der Besitzer fand in der Wohnung ein Erpresserschreiben vor. Der Norweger wurde am 27. Februar verhaftet, der Pole am Mittwoch. Der Norweger sitzt in Untersuchungshaft, gegen den Polen ermitteln die polnischen Behörden.

Der 59-jährige Besitzer der Bolonkas konnte die Hunde am Freitag in Polen übernehmen. Bolonkas sind rund 25 Zentimeter kleine Hunde, die zuerst in Russland gehalten wurden.