Nächster Parteichef? Marco Chiesa will Geld, wenn er die SVP führt

SDA/dor

3.8.2020

Strebt an die SVP-Spitze: Der Tessiner Ständerat Marco Chiesa am 30. Juli 2020 bei einer Veranstaltung in Bern.
Strebt an die SVP-Spitze: Der Tessiner Ständerat Marco Chiesa am 30. Juli 2020 bei einer Veranstaltung in Bern.
Bild: Keystone/Anthony Anex

Marco Chiesa wird voraussichtlich am 22. August zum neuen SVP-Präsidenten gewählt. Der Tessiner Ständerat fordert eine Entschädigung für das eigentlich unbezahlte Amt – sonst könnten sich nur reiche Kandidaten bewerben.

Der Tessiner Ständerat Marco Chiesa will SVP-Parteichef werden. Und für das eigentlich unbezahlte Amt fordert er in einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen vom Montag eine Entschädigung. «Ich war schon immer dafür, dass der SVP-Präsident entschädigt wird», erklärte Chiesa. Sonst kämen nur reiche Kandidaten für das Amt infrage, sagte er. «Und wir sind ja keine Partei der Elite, sondern des Volkes», hob der Politiker hervor. Nun liege es an der Parteileitung, über diese Angelegenheit zu entscheiden, sagte er weiter.

Zur Höhe einer Entschädigung wollte sich Chiesa im Gespräch nicht äussern. Diese Entscheidung liege «einzig und allein bei der Parteileitung», sagte der Politiker.

Bezüglich dieser SVP-Führungsaufgabe sagte Chiesa, dass es sein Ziel wäre, ein volksnaher SVP-Parteipräsident zu sein. Er hoffe, dass ihn die Menschen ebenso als Sympathieträger wahrnähmen, wie dies bei SVP-Parteipräsidenten Albert Rösti oder Toni Brunner der Fall gewesen sei. «Noch stärker als sie möchte ich mich um die Grenzkantone kümmern», betonte der 45-Jährige aber in diesem Zusammenhang.



«Switzerland first»?

Damit die SVP nach den jüngsten Wahlschlappen wieder zu ihrer alten Form zurückfindet, braucht es laut Chiesa mehr Leidenschaft und Motivation, «um mit voller Kraft für die Interessen unseren Landes und der Menschen zu kämpfen», erklärte er zudem. Im Tessin habe man daher schon vor Jahren das Motto «Prima i nostri» formuliert. Dies könne man mit «Switzerland first» übersetzen, so Chiesa gegenüber den Tamedia-Zeitungen, dies habe allerdings nichts mit US-Präsidenten Donald Trump zu tun. Trump machte 2016 mit dem Slogan «America First» Wahlkampf.

Den Ausschlag für sein Interesse an dem SVP-Spitzenamt, das er erst abgelehnt hatte, habe eine private und eine berufliche Komponente gegeben, erklärte er weiter. So wisse Chiesa nunmehr seine Familie voll hinter sich. Und seinen Job als Direktor eines Alterszentrums habe er zudem gekündigt. «Ich habe die Stelle aber nicht nur im Hinblick auf eine allfällige Wahl aufgegeben, sondern auch, weil sie zeitlich zunehmend unvereinbar war mit meinem Mandat als Ständerat.»

Der Parteileitungsausschuss der SVP Schweiz will diese Woche über den Entscheid der Findungskommission für das SVP-Präsidium beraten, nur den Tessiner Ständerat als Präsidentschaftskandidaten vorzuschlagen.

Der Aargauer Nationalrat Andreas Glarner, der ebenfalls Interesse angemeldet hatte, hat seine Kandidatur bereits zurückgezogen. Ob der Zürcher Nationalrat Alfred Heer als Kandidat im Rennen bleiben oder eine Kampfwahl erzwingen will, ist noch offen.

Zurück zur Startseite