Am Freitag gegen 18.330 Uhr, ging bei der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass zwei Trams beim Paradeplatz/Bahnhofstrasse miteinander kollidiert seien.
Durch die Wucht des Aufpralls entgleisten beide Bahnen. Dabei verletzten sich insgesamt drei Personen leicht, die sich in den Tramkompositionen befanden. Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit mehreren Kräften vor Ort, zudem war ein Notarzt im Einsatz um alle Verletzten zu versorgen.
Aufgrund der Entgleisung beider Trams war das Befahren der Strecke für sämtliche Linien bis Betriebsschluss nicht mehr möglich. Für die Spurensicherung rückten Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich aus. Der Sachschaden ist noch nicht abschliessend bezifferbar, dürfte aber nach ersten Erkenntnissen hoch sein. Ebenfalls ist die Unfallursache noch unklar.
Im Einsatz standen Rettungsteams und Angehörige der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich, Kräfte von Polizei und den Zürcher Verkehrsbetrieben (VBZ) sowie ein weiteres Rettungsteam vom Spital Limmattal.