Über 30 Grad in Basel Erster Hitzetag in der Nordschweiz – Gewitter folgen

txmh

9.7.2020

In Basel wurden erstmals in diesem Jahr über 30 Grad Celsius gemessen. (Archivbild)
In Basel wurden erstmals in diesem Jahr über 30 Grad Celsius gemessen. (Archivbild)
Keystone

Der Norden der Schweiz hat offiziell seinen ersten Hitzetag 2020: Am Donnerstag zeigte das Thermometer in Basel über 30 Grad Celsius. Nun sollen Gewitter folgen.

Nun darf auch die Alpennordseite der Schweiz ihren ersten echten Hitzetag in diesem Jahr abhaken. In Basel wurden am Donnerstag Temperaturen von über 30 Grad gemessen – ebenso im Wallis. Am Mittwoch war die entscheidende Marke noch nicht ganz erreicht worden. 

Doch auf die Hitze folgen nun Unwetter: Am Freitagnachmittag soll es erst in den Bergen zu Gewittern kommen, am Abend vereinzelt auch im Flachland. Vor allem im Gebirge können sie heftig ausfallen, wie «20 Minuten» den Wetterexperten Roger Perret von MeteoNews zitiert.

Mancherorts sind auch Hagel, Sturmböen und Starkregen möglich, lokal sogar Überschwemmungen. In der Nacht auf Samstag erreicht eine Kaltfront aus Süddeutschland die Schweiz, mit um die 20 Grad wird es deutlich kühler. Bereits am Sonntag jedoch können die Schweizer wieder mit Temperaturen um 25 Grad sowie viel Sonne rechnen.

Zurück zur Startseite