TestflügeÜberschallknalle schrecken Bewohner nahe Bern auf
tjb
16.3.2021
Im Raum Bern-Freiburg hat es am Vormittag zweimal laut geknallt. Der Grund sind Überschall-Flüge der Armee – sie weicht aufs Mittelland aus, weil ein Überschallknall in den Bergen derzeit schlimme Folgen haben könnte.
tjb
16.03.2021, 11:54
tjb
Kurz nach 10 Uhr hat es in der Region Bern laut geknallt, wie Anwohner auf Twitter schrieben. Nach dem deutlich verspürten Erdbeben von Montag haben einige erst an einen weiteren Erdstoss gedacht – doch diesmal lag der Grund nicht in der Erde, sondern in der Luft: Zwei Jets der Schweizer Luftwaffe haben bei einem Werkflug die Schallmauer durchbrochen, was zu den weit herum hörbaren Überschallknallen geführt hat.
Die Überschallknalle heute Morgen im Raum Bern-Freiburg wurden durch zwei Werkflüge verursacht. Aufgrund der angespannten Lawinensituation in den Bergen wurde vorsichtshalber entschieden, die Überschalltests im Mittelland durchzuführen.
Normalerweise finden solche Flüge eher über dünner besiedelten Bergregionen statt. Weil dort viel Neuschnee liegt und ein Überschallknall Lawinen auslösen kann, mache man solche Flüge derzeit über dem Mittelland, schreibt das VBS auf Twitter.
Die Lärmbelastung durch Trainingsflüge führen in der dichtbesiedelten Schweiz immer wieder zu Beschwerden. Aus diesem Grund trainiert die Schweizer Luftwaffe regelmässig im Ausland – beispielsweise über der Nordsee, wo sie kaum jemand hört.