Abu-Dhabi-Reise Umstrittener Genfer Staatsrat auf Kollisionskurs mit der FDP-Spitze

dor

28.11.2018

Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet nach einer Parteisitzung am vergangenen Freitag in Genf.
Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet nach einer Parteisitzung am vergangenen Freitag in Genf.
Bild: Keystone/Jean-Christophe Bott

Pierre Maudet wird nicht an einer für Mittwoch angesetzten Sitzung der FDP Schweiz in Bern erscheinen. Der Genfer Staatsrat sollte dort Fragen zu seiner Reise nach Abu Dhabi beantworten.

Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet, gegen den die Genfer Staatsanwaltschaft wegen Vorteilsannahme ermittelt, wird am Mittwoch nicht an einer ausserordentlichen Sitzung der FDP Schweiz teilnehmen. Maudet hat eine Vorladung seiner Partei erhalten, um Fragen der FDP-Spitze zu seiner umstrittenen Reise nach Abu Dhabi zu beantworten. «Seine Affäre sei eine Affäre der FDP Schweiz» geworden, soll es laut einem Bericht des «Tages-Anzeigers» in einer E-Mail der FDP an Maudet heissen.



Offiziell hat Maudets Absage laut der «NZZ» terminliche Gründe. Am Mittwoch finden demnach die Sitzungen des Genfer Staatsrats statt. Aus FDP-Kreisen sei zu vernehmen, man habe Maudet angeboten, dass er auch erst am späteren Nachmittag oder am Abend in Bern erscheinen könne.  Mit seiner Anwesenheit werde dennoch nicht gerechnet.

Es wird erwartet, dass seine Partei ihn offiziell zum Rücktritt auffordern wird. In der Tagesschau von RTS erklärte Maudet am Dienstagabend allerdings aufs Neue, dass er derzeit nicht an einen Rücktritt denke. Sollte er verurteilt werden, würde er sein Amt hingegen niederlegen, sagte er weiter.

Zurück zur Startseite

Mehr aus dem Ressort

Videos aus dem Ressort

Neuer Trend aus Hollywood // Mit Zahnstocher zum Nichtraucher? So haben wir wirklich aufgehört

Neuer Trend aus Hollywood // Mit Zahnstocher zum Nichtraucher? So haben wir wirklich aufgehört

Promis schwören darauf, dass ein Zahnstocher die Nikotin-Sucht beenden kann. blue News Redaktorin Jamila Rota wollte wissen, was die Mitarbeiter*innen in der Redaktion von dieser Methode halten.

23.04.2024

Deutschland will Grenzkontrollen ausweiten

Deutschland will Grenzkontrollen ausweiten

Deutschland will die Grenzkontrollen ausweiten, um die illegale Migration zu bekämpfen. Dies sagte die deutsche Innenministerin an einem Ministertreffen in Basel. Bundesrat Beat Jans hat den Unmut des Bundesrats über die deutschen Grenzkontrollen erneut zum Ausdruck gebracht. «Wir wünschen uns immer noch, dass die Grenzkontrollen zu Deutschland beendet werden,» sagte er vor den Medien.

22.04.2024

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

20.04.2024

Neuer Trend aus Hollywood // Mit Zahnstocher zum Nichtraucher? So haben wir wirklich aufgehört

Neuer Trend aus Hollywood // Mit Zahnstocher zum Nichtraucher? So haben wir wirklich aufgehört

Deutschland will Grenzkontrollen ausweiten

Deutschland will Grenzkontrollen ausweiten

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash