Ausstellungsstück So kann ein Bambusvelo Bildung in Ghana fördern

Nicolai Morawitz

15.9.2019

Dieses Velo macht Schule - Bambus auf zwei Rädern

Dieses Velo macht Schule - Bambus auf zwei Rädern

Bambusvelos von «my Boo» werden in Deutschland und Ghana hergestellt. Im afrikanischen Land können auf diese Weise Bildungsprojekte unterstützt werden.

12.09.2019

Veloproduzenten nutzen Bambus immer häufiger, weil der Rohstoff stabil ist und schnell nachwächst — das «my Boo» Unternehmen geht noch einen Schritt weiter und fördert mit Bambusvelos Bildungsprojekte in Ghana. Wie das funktioniert, zeigt das «Ausstellungsstück».

«my Boo» startete 2012 mit dem Velobau aus Bambus. Während die Endproduktion im deutschen Kiel erfolgt, werden die Rahmen im westafrikanischen Ghana gefertigt. 40 Arbeitsplätze konnten auf diese Weise bereits geschaffen werden.

Bis Ende nächsten Jahres sollen 20 weitere Stellen hinzukommen. Ausserdem wird mit den Einnahmen aus der Veloherstellung eine Schule finanziert.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite