Prognose des Impf-Chefs Vierte Corona-Impfung im Herbst wird wahrscheinlicher

amo

12.5.2022

Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen, rechnet mit einer vierten Impfung gegen das Corona-Virus im Herbst. (Archiv)
Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen, rechnet mit einer vierten Impfung gegen das Corona-Virus im Herbst. (Archiv)
Bild: Keystone

Corona-Massnahmen des Bundes gibt es keine mehr. Trotzdem ist das Virus nicht verschwunden. Für Impf-Chef Christoph Berger ist eine vierte Impfung im Herbst deshalb ein «wahrscheinliches Szenario». 

amo

12.5.2022

Die Temperaturen steigen, der Frühling zeigt sich in seiner vollen Pracht. Der Herbst scheint in weiter Ferne – und mit ihm auch das Coronavirus. Massnahmen gibt es in der Schweiz im Frühling und im Sommer keine.

Trotzdem warnt Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen, schon jetzt, dass eine vierte Impfung im Herbst wahrscheinlich sei. In der «Tagesschau» auf SRF sagt Berger, eine Impfempfehlung für Personen über 65 oder mit chronischen Krankheiten sei im Herbst ein mögliches Szenario. 

Bisher gibt es von der Seite des Bundes aus noch keine Empfehlung für eine vierte Impfung beziehungsweise einen Booster. Laut Berger arbeite die Eidgenössische Kommission für Impffragen (Ekif) momentan an einer Empfehlung, die im Frühsommer kommuniziert werden soll. In der «Tagesschau» sagt er weiter, die Empfehlung werde wohl in erster Linie vulnerable Personengruppen umfassen. «Wir machen jetzt eine Empfehlung und werden auch schon im Frühsommer kommunizieren, wie diese aussieht.»

Mögliche Szenarien für den Herbst hat der Bund bereits Ende März veröffentlicht. Dort ist auch von einer zweiten Auffrischung der Impfung die Rede. Deutschland und Österreich haben im Gegensatz zur Schweiz bereits Empfehlungen für eine weitere Impfung für Risikogruppen ausgesprochen. 

WHO kritisiert Chinas Null-Covid-Strategie als «unhaltbar»

WHO kritisiert Chinas Null-Covid-Strategie als «unhaltbar»

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Chinas restriktive Corona-Politik kritisiert. «Wenn wir über die Null-Covid-Strategie sprechen, glauben wir nicht, dass sie haltbar ist, wenn man bedenkt, wie sich das Virus jetzt verhält und was wir für d

10.05.2022