Schweizer Politik-Märchen Wie Ueli Maurer seinem SP-Kollegen Christian Levrat beim Vatersein half

tmxh

14.9.2019

Beinahe hätte Christian Levrat die Maturfeier seiner Tochter verpasst. Wäre da nicht Ueli Maurer gewesen.
Beinahe hätte Christian Levrat die Maturfeier seiner Tochter verpasst. Wäre da nicht Ueli Maurer gewesen.
Archiv

Um ein Haar hätte SP-Politiker Christian Levrat nicht an der Maturfeier seiner Tochter teilnehmen können. Seine Ehre als Vater wurde ausgerechnet von zwei bürgerlichen Kollegen gerettet.

Nicht immer muss Politik von unbarmherziger Konkurrenz geprägt sein. Dass es im Persönlichen auch parteiübergreifend bisweilen solidarisch zugeht, bewies nun Ueli Maurer. Der SVP-Politiker half seinem SP-Kollegen Christian Levrat bei der Ausübung des Daseins als Vater. Und rettete damit seine Ehre.

Denn Levrat hatte Ende Juli bei der Tagung der Wirtschaftskommission (WAK) des Ständerats in Kriegstetten SO durchblicken lassen, dass er nicht zur Maturfeier seiner Tochter gehen könne. Er werde die Feierlichkeiten verpassen, weil Politik vorgehe, die bei den Jusos aktive Tochter habe das akzeptiert. 

Zwei Retter in der Not

Doch der 49-Jährige Politiker hatte nicht mit seinen bürgerlichen Kollegen gerechnet: «Das darfst du nicht», habe Konrad Graber von der Familienpartei laut «NZZ» zu ihm gesagt. Er schlug ihm einen verführerischen Deal vor: Gehe er an die Maturfeier, stimme Graber an der Sitzung der Kommission genauso wie SP-Politiker Roberto Zanetti.

Was Graber ebenso wie Levrat wusste: Natürlich war die bürgerliche Mehrheit auch ohne seine Stimme sicher. Letztlich stimmte der Familienvater dem Angebot zu - habe aber am nächsten Tag seine Autoschlüssel nicht finden können.

Auftritt des zweiten Retters, Ueli Maurer: Der ebenfalls anwesende SVP-Bundespräsident stellte Levrat seine Limousine samt Chauffeur zur Verfügung, um zur Feier zu gelangen. Doch nicht nur das: Der 68-Jährige fuhr im Anschluss, nachdem die Autoschlüssel wieder gefunden waren, auch noch den Levrats Wagen zurück nach Bern. 

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite