Hassreden Youtube sperrt SVP-Video

tpfi

10.10.2019

Youtube hat ein Wahlkampfvideo der SVP Zürich von seiner Plattform gelöscht. Der Inhalt hat gegen die  Richtlinien zu Hassreden (Hate Speech) verstossen. (Symbolbild)
Youtube hat ein Wahlkampfvideo der SVP Zürich von seiner Plattform gelöscht. Der Inhalt hat gegen die  Richtlinien zu Hassreden (Hate Speech) verstossen. (Symbolbild)
Bild: dpa/Lukas Schulze

Youtube ist gegen das neue Wahlkampfvideo der SVP Zürich mit einer Sperrung vorgegangen. Eritreer wurden darin als «Scheinflüchtlinge» bezeichnet.

Youtube geht auf seiner Plattform inzwischen konsequenter gegen Hassbotschaften vor. Das durfte nun auch die SVP des Kantons Zürich erfahren. «Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die Youtube-Richtlinien zu Hassreden verstösst», steht in weisser Schrift da, wo eigentlich ein Wahlkampfvideo der SVP des Kantons Zürich zu sehen sein sollte.

Darin führt die SVP Zürich Straftaten auf, die Eritreer in der Schweiz begangen haben sollen, wie «20 Minuten» berichtet. Belegt wird das Ganze durch Medienberichte und Polizeimeldungen. Der Hauptkritikpunkt der SVP: «Die Linken und Netten lassen immer noch mehr Scheinasylanten ins Land. Verhindern Ausschaffung.»

Auch auf Facebook erntete die SVP für das menschenverachtende Video bereits einen regelrechten Shitstorm. «Wieso werden solche extremen Inhalte nicht verboten?» und «Fällt das nicht unter das Rassismusgesetz?» sind nur einige der über 300 Kommentare, so «20 Minuten».

Auf Anfrage von «20 Minuten» zeigte sich der Präsident der SVP-Zürich, Patrick Walder, uneinsichtig. Er könne das Entfernen des Videos auf Youtube nicht nachvollziehen. Was dabei als Hassrede interpretiert worden sein könnte, sei ihm schleierhaft. «Wir erachten das als Zensur und Einschnitt in unsere Meinungsäusserungsfreiheit», so Walder. Die SVP Zürich habe bereits bei Youtube Beschwerde eingereicht.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite